Wie kann man wirklich DAS Leben leben?

2 Antworten

Für Dich als Teenager halte ich es für wichtig, sich auszuprobieren, auszuloten und Tätigkeiten/Fähigkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Es geht auch wesentlich um Kenntnisse für eine künftige Berufswahl:

• Einzel- und Gruppensportarten
  • Tanzkurs
  • Selbstverteidigungskurs
  • Mindestens ein Instrument gut spielen
  • Mindestens eine Programmiersprache gut lernen (Skriptsprachen sind ungültig)
  • Mindestens eine Handarbeit (Papier und/oder Stoff etc.)
  • Zelten, Feuer machen und Holz hacken
  • Waldbäume, die wichtigsten Kräuter und Pilze kennen
  • Mikroskop (Biologie) und/oder Teleskop (Astronomie)
  • Chemie-, und Physikbaukasten
  • Münzen, Briefmarken oder Antiquitäten
  • Zeichnen/Malen, Bildhauen und/oder Komponieren
  • Geschichte und/oder Archäologie
  • Eine Thematik für Lieblingsliteratur finden

u.v.m.

Diese Liste lässt sich fast beliebig erweitern und sollte bis zum Abitur so umfangreich wie möglich sein.

Du musst nicht viel machen. Einen Menschen anzulächeln reicht schon, um ihm den Tag zu verschönern. Und wenn du das täglich machst, hast du 365 schöne Erinnerungen geschaffen.

Bringen tut das natürlich nichts, wenn du die gute Tat als Alibi benutzt, um im Handumdrehen die Sau rauszulassen. Die Disziplin macht's. Und das Bewusstsein für das Gute und Schöne.

Sigmalord1234 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 00:19

Aber ich will wirklich so krasse Sachen erleben, die man eben niemals vergisst, nicht so wie ein Lächeln dass man schon bald vergessen hat. Also wirklich so Erinnerungen fürs Leben, was man seinen Kindern später mal erzählen wird

LacLeman  03.01.2025, 00:23
@Sigmalord1234

Na ja, dann kannst du ja endlich mal den ultimativen Impfstoff gegen Krebs entwickeln. Dann hast du definitiv was zu erzählen. Fürs Erste, würde ich sagen, reicht das Lächeln. Auch das kann ein Menschenleben nachhaltig zum Guten wenden.