Wie kann man Videos (MP4) in einzelne Sequenzen unterteilen?

4 Antworten

Ich würde es als Ganzes in MP3 umwandeln und dann mit dem Tonbearbeitungsprogramm Audacity einzelne Abschnitte daraus als MP3 exportieren. Bietet auch die Möglichkeit, sie noch zu optimieren.

electrician  08.09.2020, 11:58

M.E. auch der einfachere Weg, zum Ziel zu gelangen.

amrita1
Fragesteller

Danke, Machtnix53, weißt du, wie die genaue Bezeichnung, für das Unterteilen in einzelne Sequenzen, bei diesem Programm ist?

Machtnix53  08.09.2020, 12:34
@amrita1

Mit Datei -> Importieren -> Audio lädst du die Gesamtdatei.

Dann siehst du die Datei als Grafik mit Zeitachse. Mit der Leertaste kannst du sie anhören. Mit gedrückter Maustaste kannst du einen Bereich auswählen.

Den ausgewählten Bereich kannst du mit Datei -> Exportieren -> Ausgewähltes Audio exportieren... als MP3-Datei abspeichern.

Avidemux ist ganz gut, kostenlos und einfach zu bedienen.

Ich verwende das, um die Werbeblöcke aus Fernsehfilmen zu entfernen.

So gut wie jedes Schnittprogramm.

Ich persönlich verwende Davinci Resolve

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC
amrita1
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe mir das gerade angeschaut, es scheint ja sehr professionell zu sein. Weißt du, wie die genaue Bezeichnung für das Unterteilen des Videos in einzelne Sequenzen ist?

zB in RESOLVE

Videoclip automatisch nach Szenen trennen

1. In Media Storage: Rechtsklick > Scene Cut Detection

2. Auto Scene Detect

3. Violette Linie verschieben= Empfindlichkeit (im oberen Zehntel starten)

4. Add To Media Pool

5. In Media Pool: sortieren nach Frames und alle Kurzen löschen

oder, einfach im Schnittfenster den Clip nach Wunsch stückeln, zB alle 10min ein Schnitt und dann in Deliver exportieren/rendern >Individual Clips (ev. nur Audio).

Woher ich das weiß:Hobby