Wie kann man toxische Scham aufarbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr diffizieles und komplexes Thema.

Scham ist ein mäßig bis äußerst unangenehmes Gefühl, bis hin zu tief empfundener Demütigung, welches durch Verhaltensweisen, Äusserlichkeiten, wie z.B. bestimmte Kleidung, Farben, Frisuren, Körperstatur, Sprache und/oder Nichtwissen, meistens vor einem oder auch mehreren Menschen, entsteht.

Wir würden vor lauter Scham am Liebsten im Erdboden versinken.

Um Scham zu überwinden ist Selbstakzeptanz, mit allen Schwächen wichtig zu erkennen und sich so zu akzeptieren.

Atemübungen, Yoga, Meditation, Psychotherapie sind probate Mittel, um toxische Scham abzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
DianaValesko  04.05.2024, 20:19

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich