Wie kann man Textilien gleichmäßig bleichen?

7 Antworten

Das sind Kunstfasern und die Farbe ist dauerhaft.

Polyamid und Elastan sind beides Kunststofffasern da die Farbe raus zu bekommen ist nicht mit einfachen haushaltschenikalien möglich.

Falls bleichen bei diesen Fasern möglich ist, würde ich es professionell machen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Meine Schwester hatte eine Jeans gebleicht und das Ergebnis sah toll aus. Sie ging damit in die Stadt und bemerkte nach 3 Stunden, dass die Chlorbleiche die Nähte so stark angegriffen hat, dass die Hose sich vollständig auflöste. Zunächst nur ein paar Stellen, aber sie nahm sofort den nächsten Bus nach Hause und vor der Haustür hat sie die Stoffbahnen nur noch mit der Hand festgehalten.

Während man den Baumwollstoff gut färben und entfärben kann, ist das mit Kunstfasern schlecht bis gar nicht möglich. Zudem können sie sehr empfindlich auf die Bleichmittel reagieren. Ein Neukauf ist deshalb besser.

Hallo DianaKitana.

Hier hast du viele wunderbare Tipps bekommen um Wäsche zu bleichen.

Ich muss dich nur leider enttäuschen, es wird bei deinem Ausgangsmaterial nicht funktionieren.

Es ist Polyamid und diese chemischen Fasern sind durchgefärbt, dass heißt, dieses Oberteil kann weder entfärbt noch gefärbt werden.

Vergiss es! Bei Chemiefasern zwecklos.

Das gelingt nur mit Entfärber bei Naturmateial Baumwolle, gut heiss.

Bleichen kannst du vergilbte Baumwolle oder Nessel, wenn du sie auf dem Rasen oft mit Wasser einsprängst und die Sonne dann ausbleicht.

Vielleicht bleicht die Sonne deine Reizwäsche auch aus. Aber???