Womit kann man sowas wissen bzw. lernen?

5 Antworten

Wie kann man sowas wissen bzw. lernen?

Durch gezieltes Lernen von Vokabellisten, Lesen von englischer Literatur, Hören von englischen Filmen oder Nachrichten.

Lernen mit Vokabellisten ist gezielter, macht aber natürlich auch weniger Spaß als Bücher lesen oder Filme gucken.

Auch immer lehrreich: Beim Lesen oder Filme gucken unbekannte Vokabeln aufschreiben und hinterher nachschlagen. Da bleibt auch einiges hängen.

maria38000  04.12.2024, 20:22

Man kann sich beim Lesen selbst Vokalbellisten erstellen. Ich hatte ein extra Buch dafür (A5-Format). Geht auch auf dem Tablet - soll aber nach den neusten Forschungen nicht so effektiv sein.

indem man Vokabeln lernt. Dann wirst du sehen, dass die anderen Möglichkeiten keinen Sinn machen.

Es gibt Bücher für idiomstische Ausdrücke. Außerdem gibt es in den meisten Englischbüchern im Anhang für jede Jahrgangsstufe eine List mit solchen Ausdrücken.

Ansonsten - ein bzw. mehrere Vokalbelhefte führen. Darin solche Ausdrücke auch notieren, durch die ganze Schulzeit mitnehmen (nicht am Ende des Schuljahrs wegwerfen).; denn die meisten Wendungen kommen nicht in jedem Jahr wieder, sondern werden vorausgesetzt. Die alten Wörter und Wendungen von Zeit zu ZEit immer mal wieder anschauen und wiederholen.

maria38000  04.12.2024, 20:39

Sehr gut fand ich das Buch von Raymond Murphy: English Grammar in use, Third Edition (mit Lösungsteil und CD), Cambridge Universitay Press. Das ist aber schon über 20 Jahre alt, wird allerdings immer mal wieder überarbeitet. Wir haben vor 12 Jahren damit gearbeitet. Das Buch gibt es auch gebraucht - man muss allerdings darauf achten, dass man ein Exemplar bekommt, in das nichts reingeschrieben worden ist.
Außerdem ist ganz gut zum Schmökern "Oxford Dichtionary of English Idiom"s.

Beindes dürfte für den Anfang mal genügen.
Und wie hier schon geschrieben: Original Texte lesen, Filme anschauen usw. , damit man nach und nach ein gutes "Sprachgefühl" entwickelt.

MonkeydRuffy722 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 03:22
@maria38000

Diese Bücher sind die auch zu empfehlen für jemanden, der kein Englisch kann also kann zwar manche Wörter verstehen aber halt zum lernen ohne Übersetzung würde es mir schwer fallen. Immerhin konnte ich auch dank Ihnen erfahren, um was es sich für Ausdrücke handelt und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

maria38000  05.12.2024, 10:52
@MonkeydRuffy722

Nein, nicht für Anfänger. Ich war davon ausgegangen, dass der Fragesteller solide Grundkenntnisse hat und diese verbessern will - schon weil die Frage ein spezielles Gebiet (idiomatische Ausdrücke) betraf.

Für Anfänger zum Selbstlernen ist evtl. der "Komplettkurs Englisch" geeignet. Allerdings kann ich nicht empfehlen völlig ohne Lehrperson und ohne Feedback zu lernen - wegen der Aussprache. Es gibt solche Onlineplatformen, wo man lernen kann. Manche Leute kommen damit klar, andere nicht.

MonkeydRuffy722 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 03:13
@maria38000

Absolut, kann ihnen nur Recht geben also das mit der Lehrperson und den Feedback brauche ich echt unbedingt. Alleine als Anfänger idiomatische Ausdrücke zu lernen ist bestimmt richtig schwer und ob ich überhaupt so weit komme stellt sich die frage? Ohne Feedback wäre ich immer 40-50% sicher und ich bin jemand, der gern 100% sicher wäre sprich bei alldem was ich lerne also ohne einen wiederholten Fehler zu machen, wenn sie wissen was ich meine. Wissen Sie vielleicht, wo man Hilfe bekommen könnte?

MonkeydRuffy722 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 11:54

und die Bücher aus der Schule habe ich leider nicht mehr.

MonkeydRuffy722 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 11:34

Hätten Sie eventuell ein Beispiel Buch zum empfehlen? Das wäre Spitze

Dafür muss man eben englisch sprechen können. Das geht nicht eben mal so, das braucht Zeit und Fleiß und vor allem Anwendung

Hallo,

das kann man wissen, weil man es gelernt bzw. sich angelesen hat. Lernen kann man so etwas, indem man

Vokabeln nicht nur als bloße Übersetzungen englisch - deutsch - englisch lernt, sondern auch zusammen mit Definitionen, Wortfamilien, Antonymen, Synonymen usw. lernt.

Dabei helfen Reading und Writing, z. B. Texte bzw. Textstellen umzuschreiben bzw. zu paraphrasieren.

AstridDerPu

PS: Konntest du die Aufgaben denn lösen? Woher sind die Aufgaben?

MonkeydRuffy722 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 16:39

Von 15 fragen habe ich 3 Antworten richtig. Sehr kompliziert finde ich die Wörter wie brought up, weil sie eine ganz andere Bedeutung haben. Übersetzen würde ich z.b brought als brachten und mit up zusammen aufbrachten oder aufbringen, was aber halt leider nicht zum kontext passt. 😄

Und ja solche art von Aufgaben wie idiomstische Ausdrücke, Antonymen und Synonymen erschweren mir momentan mein Fortschritt am lernen.
Von der Prognose her würde ich sagen, dass es wahrscheinlich jahre dauern könnte bis man alle Synonyme und idiomistische Ausdrücke auswendig gelernt hat und ja die Aufgaben stammen von einem Einstellungstest mit der ich mich auf eine Ausbildung vorbereiten möchte 🙏

AstridDerPu  08.12.2024, 07:36
@MonkeydRuffy722
bring up [often passive] to care for a child, teaching him or her how to behave, etc.

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/bring-up?q=bring+up)

gross (informal) very unpleasant synonym disgusting
‘He ate it with mustard.’ ‘Oh, gross!’

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/gross_1?q=gross)

on foot We came on foot (= we walked)

(https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/foot_1?q=on+foot)

Im Gegenzug dazu hätte ich gerne die Quelle der Übungen gewusst.

🎄🕯🕯AstridDerPu🎄