Wie kann man solche Motive verschönern?

3 Antworten

Benutze für die Blume nicht nur rot und grün sondern viele, viele rots und viele, viele grüns. Wenn Du die nicht hast, kannst Du die auch selbst mischen, mit weiß oder gelb´ oder (etwas) schwarz.

KTinaMXxxx  20.05.2023, 10:17

Genau. Je nach dem, ob man in die warme , oder kalte Richtung gehen will, kann man zum Beispiel Gelb oder Blau mit rein mischen. Die vielen Farben lassen die Blumen dann auch plastischer aussehen.

Nur technisch zwei Anmerkungen, deinen Stil wirst du ohnehin später selbst finden:

Vielleicht nimmst du für die Feinheiten wie die Stiele künftig einen sehr spitzen Detailpinsel und achtest darauf, dass der Hintergrund nicht durch den Vordergrund durchscheint (wie oben rechts bei den Blüten). Dazu sparst du entweder den Hintergrund an diesen Stellen aus (was mühevoll ist und genau geplant sein will) oder malst den Vordergrund zuerst mit Deckweiß rüber und danach die Farbe. Ansonsten üben üben üben und vielleicht mal eine(n) Meister(in) "kopieren". Ich male seit Jahren u.a. Monet-Studien und hab das Gefühl, es bringt mich weiter (auch wenn's unterm Strich sinnlos ist; nur eine winzige Minderheit interessiert sich noch für Malerei oder Bilder von ungehypten untoten Künstler*innen). Machs halt nur für dich.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann Schneeloeckchen nur zustimmen.

Ergänzend schaue dir mal den Blütenkelch der größten Blüte an: da scheinst Du versehentlich nass-in-nass das Rot der Blüte mit dem Dunkelgrün des Kelches vermischt zu haben. Das wirkt etwas verwischt und der Kelch wirkt etwas verformt.

Mir würde das Blumenmotiv besser gefallen, wenn es den gesamten Kreis (vor blauem Hintergrund) füllen würde. Durch das Weiß und Rosarot wirkt das Blumenmotiv (für mich) halb verdeckt.