Aus welchem Material wurde dieses Bild gemalt (s. unten)?

4 Antworten

Hallo,

wie Rotmarder bereits schreibt, ist es schwer, die Technik vom Bildschirm abzulesen. In diesem Falle könnte es auch eine Arbeit sein, die auf einem Foto basiert und digital erarbeitet wurde.

Aquarellstifte haben den Vorteil, dass Du zeichnerisch und bei Bedarf auch ("verlaufend") - malerisch arbeiten kannst.

Ich würde Dir empfehlen, mit den Stiften ein Portrait zunächst zeichnerisch zu erfassen, dann Studien in Aquarelltechnik zu: Auge, Nase, Mund, Haar anzufertigen und die Technik am Sujet auszutesten, um sicherer zu werden. Dann würde ich, ohne den Zwang, perfekt sein zu wollen, ein Portrait nach einem guten Foto anfertigen - und zwar von einer Person, von der Du verschiedene Ansichten hast.

Nass in Nass Techniken sind für ein gutes Ergebnis wichtig, und dass Du Konturen von Flächen sicher anlegen kann. Zu viel Farbauftrag bei nassen Arbeiten kann man mit einem Papiertuch, Schwamm o. etwas saugfähigem (vorsichtig) korrigeren.

Mit Pastellstiften geht es übrigens weit einfacher, fließende Übergänge zu schaffen.

Viel Erfolg

Jo

Das Malmaterial kann man am Bildschirm nicht zuverlässig feststellen. Anders als in der Ölmalerei lässt Aquarell nur wenig Korrekturen zu und jeder Pinselstrich hinterlässt sichtbare Spuren. Deshalb meine Empfehlung:

Stütze dich für den Anfang zuerst auf Schritt-für-Schritt-Anleitungsbücher, evtl. leihweise aus einer Bibliothek.

Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3 .