wie viel kann ich für selbst gemalte Gemälden verlangen, Wie ist Stunden Lohn, oder wie setzt sich Gemälden Preis zusammen, Ich male mit: ÖL,Acryl,Kohle,Tusche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Kunst gehen die Meinungen weit auseinander.

Es gibt denen einen oder anderen Punkt um seine Preise fest zu legen, aber letztendlich kann dir nur der Kunde sagen, dass es zu hoch oder zu niedrig ist.

Zum einen sollten alle deikr Kosten gedeckt sein für Papier, Stifte und Co., ein gewisser Teil sollte dich für deine Zeit entschädigen (hierbei handelt es sich nicht um 8,50€/stunde; wer dass auf bilder mit “nur“ 5 stunden arbeit rechnet wäre schon bei Summen die kaum jemand gerne ausgeben würde)

Die Unterschiede deiner preise können sich im aufwand deiner Bilder wiederspiegeln sodass du sagst Kohle kostet mehr, da sie für dich aufwendigee ist als acryl beispielsweise

vonOdenis
Fragesteller

Danke dir.Das ist erst hilfreiche Tipps.

Therry99  15.07.2016, 00:24
@vonOdenis

Gerne es gibt noch wesentlich mehr anhaltspunkte aber am Schluss ist es immer abhängig von Angebot, Kunde und reines Glück. Vielleicht hast du rin gutes Gefühl dabei deinen Preis fest zu legen und die Kunden zahlen gerne, viel Glück

Ich kenne die Faustregel: (Länge in cm + Breite in cm) x   "Faktor"

Der Faktor liegt meistens zwischen 0,5 und 5.  Wie hoch man den ansetzt muss man selber entscheiden/herausfinden. Materialkosten, Zeitaufwand und Können (ggf Ausbildung) spielen eine große Rolle. Auf der anderen Seite ist natürlich der Käufer - was ist der bereit zu zahlen?

Bei Auftragsarbeiten (oder auch so) kann man natürlich auch versuchen einen Stundenlohn anzustzen.

Letzendlich kann man das leider nicht pauschalisieren und muss rausfinden wo man steht, wie gut man ist... und ob die Käufer das ebenso sehen. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Ich berechne grob die Material Kosten und nehme dann, je nach Kunde, mindestens 5€ pro Stunde. Frag den Kunden vorher, wie viel er dir pro Stunde zahlen würde, dann hat er ja quasi selber entschieden. Ich habe so für eine 90x90 Leinwand an die 150€ bekommen. Aber das ist wirklich noch der Preis bei Anfängern. Jetzt will meine Chefin mir ein genau so großes, anderes Bild abkaufen und da bin auch ich wieder überfragt wie viel ich verlangen soll. Es ist schwierig, da einen Richtwert zu nennen.

Wie groß ist dein Bild denn? War es ein Auftrag? Wie lange hast du daran gesessen?

vonOdenis
Fragesteller

Das wert von Material +Zeit +Arbeit =Preis.Aber wie viel verdient Künstler (Maler)wenn er für ein Firma zum Beispiel tätig ist.Was sind die Richtlinien oder wie man das nennt.Ich weiß nicht wie viel ich für meine Arbeitsaufwand verlangen soll?Meine Arbeit und Begabung ist ja nicht kostenlos es fließt auch in Endpreis zu.Kennt sie jemand aus.Meine Kunden sind normale Menschen,meistens nicht viel mit Kunst zutun haben.Ich werde immer nach Preis gefragt und bin unsicher.

Das kommt drauf an wie berühmt du bist und wo du sie anbietest. Wenn du irgendwo in der Innenstadt ein Atelier hast kannst du mehr verlangen weil du dann mehr Potenzielle Kunden hast

vonOdenis
Fragesteller

Ich brauche vergleich Preise wie viel ist mehr und wie viel weniger. Ich stäche erst Anfang meiner Verkauf. Bis jetzt  habe ich nur durch Mund Propaganda verkauft und auf Facebook.

djstini  14.07.2016, 22:17

Weniger 20€ pro Bild Mehr bis zu 5000€ pro Bild

Es gibt keine "Stundenlohn".

du bekommst das, was der Käufer, sofern du einen findest, dafür bezahlen will

vonOdenis
Fragesteller

Kaufer möchten von mir Preis wiesen.Ich weis nicht ob es zu Hohe oder nicht ist.

RasThavas  14.07.2016, 22:17
@vonOdenis

Das weiß niemand. Dazu müsste man deine Gemälde kennen, und selbst dann könnte man nujr eine Empfehlung abgeben.

Es GIBT KEINE Richtlinien, um eine Preis zu bestimmen für Kunst!

vonOdenis
Fragesteller
@RasThavas

Man kann meine Gemälden auf Facebook und Facebook Flohmarkt,Facebook [NETT-WERK Köln]unter Olga Denysova (vonOdenis)sehen.