Wie kann man so ein Logo erstellen?

4 Antworten

Hallo,

dasRobin hat Dir bereits gute Tipps gegeben. Zu Illustrator und Inkscape gäbe es noch Affinity Designer, ebenfalls ein Vektorzeichenprogramm, das ca. 50 € kostet.

Anstelle des Schlagschattens (ein Effekt in Illustrator) könnte man auch die Schrift nach dem Duplizieren etwas versetzen und entsprechend einfärben. Die Umrissform versieht man mit einem Farbverlauf, duplitziert die Form und weist der Form im Hintergrund eine dunklere Farbe ohne Farbverlauf zu.

Wenn Du die Seite Whatthefont googlest, findest Du eine Seite zum Bestimmen der Schriftart. Dazu würde ich anraten, die Wörter THE und GAME zu isolieren und schwarz zu färben.

Theoretisch kann man ein Logo auch in einem Pixel basierten Programm wir Gimp oder Photoshop erstellen. Da Logos jedoch in der Regel verlustfrei skalierbar sein sollen, werden Logos meist in Vektorzeichenprogrammen erstellt. Eine Ausnahme bilden Logos, die auschschließlich im Web eingesetzt werden.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

dasR0BIN  18.08.2022, 15:43

Ich dachte einfach mit einem Schlagschatten wäre es einfacher zu erklären oder nachvollziehbarer für Leute die vielleicht nicht unbedingt Ahnung davon haben :)

JoSiemens  18.08.2022, 19:22
@dasR0BIN

Deine Erklärung ist sehr hilfreich. Ich habe nur einen anderen Weg erläutert. Beides ist möglich. :-)

Gimp. Da muss man sich allerdings etwas reinfuchsen.

LG.

Von Experten sugercat2005 und JoSiemens bestätigt

Für Logos generell benutzt man Vektorprogramme. Das geläufigste und beste ist natürlich Adobe Illustrator. Eine ebenso gute kostenlose Alternative ist Inkscape.

Kein Pixelprogramm - also kein Photoshop oder Gimp, wie hier einige meinen.

Und ja, dann einfach selbst in diesem Stil machen, ist nicht schwer. Sind halt gute Grafik- bzw Logodesigner die das machen.

Also nimmt man in Illustrator einfach ne passende Font - je nachdem natürlich. Wandel die Typo in Pfade um, dann am besten gruppieren. Danach unter Paths -> offset Path (das ist hier die blaue Fläche). Und für die dunkle Fläche dann einfach noch Schlagschatten. Für die Farben einfach Farbverlauf.
Die Typo hat hier bei dem Quiz Logo dann noch einen blauen Schlagschatten, der dann mit der Typo verbunden wurde für diesen 3D Effekt. Und danach nochmal einen dunklen Schlagschatten dahinter.

das ist eine outline/rand um den text und die halt recht groß und schatten . kann jedes graphik programm , z.b. gimp als gratis version oder photoshop oder oder oder .