Wie kann man sich vor scam verhalten schützen?
Irgendwer verkauft meine nummer an irgendwelche scam unternehmen. Man wird in Gruppen eingefügt nach dem motto: kleine Spende und du kannst bis zu 800€ pro tag verdienen. Da kann ich gleich lotto spielen da weiß ich sicher das mein Geld weg ist. Wie kann man das verhindern das die Nummer weiterverkauft wird?
3 Antworten
Es verhindern wird schwer. Aber du kannst tatsächlich etwas tun: Unbekannte Anrufe oder welche mit Vorwahlen anderer Länder nicht annehmen. Auf SMS, Emails oder Messenger Nachrichten nicht reinfallen. Beliebt sind da Betrüger Nachrichten über Postpakete, Bank oder die, die dir sagen, dass du vermeintlich gehackt worden seist.
Von solchem Datenhandel ist wahrscheinlich die ganze Welt mittlerweile betroffen.
Muss nicht unbedingt der Fall sein. Nummern werden oft recyclet. Es ist gut möglich, dass du nicht der Erstbesitzer einer Nummer bist. Zudem ist Datenhandel real. Davon abgesehen werden Nummern auch zufällig angerufen, um zu sehen, ob sie existieren und dementsprechend markiert. Es muss auch nicht nur TikTok oder Meta sein. Überall, wo du deine Nummer abgegeben hast, kann etwas passiert sein.
Was aber ein wenig beruhigend ist: Sie haben es wahrscheinlich nicht explizit auf dich abgesehen. Es sind sehr viele davon betroffen.
Am besten schützt du dich, indem du deine Mobilfunknummer nirgendwo angibst. Vor allem nicht bei so unseriösen Anbietern wie TikTok und Meta!
Egal, wie eindringlich jemand danach fragt, einfach nicht angeben. Das gilt im privaten Bereich genauso wie gegenüber Firmen.
Wie kann man das verhindern das die Nummer weiterverkauft wird?
Überhaupt nicht. Derartige Menschen werden stets einen Weg finden, an Adressen/Nummern zu kommen.
Schalten Sie die Option "jeder kann mich in Gruppen einfügen" einfach ab.
Ja ich bekomme aber auch auslandsanrufe immer von neuen nummern
Ja ich habe meine Telefonnummer nur für TikTok und meta verwendet. Ich denke mal da ist ein datenleck oder so.