Wie kann man sich in Mathe verbessern?

nachtvogel788  11.12.2021, 23:21

Seit wann bist du in Mathe schlecht? War es bereits in der Grundschule ein Problem? Oder erst in der Sek I?

IhateMathSchool
Fragesteller

In der Grundschule war ich in Mathe echt gut es hat alles erst in der 6.Klasse begonnen als wir alle in Quarantäne waren und homeschooling hatten

5 Antworten

Lernen, lernen und lernen. Unterrichtsthemen zu Hause nach der Stunde wiederholen und vor der nächsten Stunde die Themen, die drankommen werden vielleicht sogar im Voraus anschauen. Das wichtigste ist die Motivation. YouTube Videos anschauen von z.B. Lehrerschmidt, Mathe by Daniel Jung, Mathe - simpleclub, um die Themen zu verstehen. Dann im Buch viele Aufgaben zu den Themen rechnen, die du gerade hast, und wenn du dort eine Frage hast und nicht weiterkommst, auch nicht mit YouTube- Videos deinen Lehrer fragen, hier auf GuteFrage die Mathe Frage stellen oder auch bei der Nachhilfe diese Aufgaben berechnen.

Das wichtigste ist die Motivation und auch die Zeit zum lernen, man muss also oft auf andere Dinge verzichten und stattdessen lernen, um gute Noten zu erzielen.

Wenn man schon mit der Einstellung startet, dass Mathe doof ist, dann wird man nie super gute Mathe Noten schreiben, da einem der Wille zum lernen fehlt. (Bereits ersichtlich an deinem Namen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IhateMathSchool
Fragesteller

Ok jetzt ist es eh zu spät aber im nächsten Halbjahr versuche ich es mal

maennlich2002  11.12.2021, 23:44
@IhateMathSchool

Es ist zwar schon zu spät, um deine Note dieses Schulhalbjahr arg noch zu verbessern, aber nicht zu spät, um mit dem lernen richtig anzufangen. Einfach wenn du Zeit hast, auch in den Ferien, etwas Mathe lernen! Mit Motivation und Fleiß schafft man alles.

Also mir ging es ganz lange auch so aber dann hab ich so angefangen Erklär-videos auf Youtube zugucken oder viele Aufgaben zu dem Thema zumachen und dass hat mir wirklich viel gebracht. Denn dadurch dass man sich durch die Aufgaben trainiert stößt man auch oft auf Probleme die auch in der Kursarbeit vorkommen könnten und dadurch dass man viel geübt hat weiß man auch wie man mit diesen umgehen muss.

Mathematik ist viel mehr als mit Zahlen zu rechnen. Sie beschreibt die Grundlagen unserer Welt. Leider wird Mathematik in der Schule meiner Meinung nach total falsch vermittelt.

Such dir Nachhilfe, die versteht, dir Mathe an normalen Alltagsbeispielen zu erklären. Alles in der Mathematik kann an Alltagsbeispielen erklärt werden, sogar so abgefahrenes Zeug wie Tensoren, Skalarräume oder Fraktale.

Und wenn du merkst, dass das nicht deine Welt ist, konzentrier dich auf das Minimum: Grundrechnen, Prozentrechnung und Grundlagen Geometrie. Und denk nicht, dass du da zwangsweise auf eine 1 oder 2 kommen musst. Eine 3 reicht auch. Das wird machbar sein - mit der richtigen Nachhilfe.

Mathe ist kein Hexenwerk, normale Intelligenz reicht aus. Leider sind die Schulbücher meistens echt schlecht und vermitteln die Dinge einfach nicht gut.

IhateMathSchool
Fragesteller

Wo finde ich so eine Nachhilfe ?

SnowPark  11.12.2021, 23:30
@IhateMathSchool

Da musst du natürlich mal recherchieren. Falls du deinem Mathelehrer vertraust, sprich ihn an. Oder den Vertrauenslehrer (falls es die heute noch gibt).

annaunddielibe  12.12.2021, 02:20
@SnowPark

Ebay kleinanzeigen und auf markt.de werden die privat angeboten, du kannst aber auch in ein nachhilfeinstiut in deiner Gegend, wie zB schülerhilfe, studienkreis…

Indem man immer weiter macht und vielleicht sogar positiv denkt. Du kannst nach verschiedenen Erklärungsformaten suchen, zum Beispiel ein Text, eine Animation oder ein Bild

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IhateMathSchool
Fragesteller

ich versuche das dann mal danke

Hass weglassen und durch Offenheit ersetzen?

Deine Ablehnung akzeptieren und dazu stehen?

Einfach mal aufrichtig sein?

IhateMathSchool
Fragesteller

das klingt ja so als wäre es ja echt leicht

gfntom  11.12.2021, 23:27
@IhateMathSchool

Naja, schwer ist es nicht, sich einen anderen Nick auszusuchen sls "IhateMathSchool" und sich somit nicht täglich selbst negativ zu beeinflussen.

Ja, dein Mindset ist das Hauptproblem, also: selbstgemacht!

amormutuus  11.12.2021, 23:29
@IhateMathSchool

Wenn du Mathe hasst, womöglich einfach nur, weil du es schwer damit hast, wie soll es denn dann damit klappen und gut gehen?

Also das liegt ganz in deiner Macht und Entscheidung, ob du es dir selbst leicht oder schwer machst.
Deine Gedanken und Überzeugungen bei allem sind entscheidend.
Sonst nichts.

Menschen mit Problemen in Mathematik aber sind sich meist selbst ggü eher unaufrichtig.

IhateMathSchool
Fragesteller
@gfntom

Das war vor 9 Monaten mir ist nichts besseres eingefallen als „IhateMathSchool“ und ich versuche Mathe zu lieben aber es geht nicht immer wenn ich lerne und dann eine 4 bei der Mathearbeit bekomme, kriege ich dann Aggresionen ich halte das einfach nicht mehr aus

Wie kann ich denn mein Mindset ändern?

amormutuus  11.12.2021, 23:54
@IhateMathSchool

Die Frage geht zwar nicht an mich ....

Man kann sich natürlich nicht zum Lieben zwingen. Also das ist ein Prozess, von einem Nein zu einem Ja hin, der dauert.

Sehr verständlich, dass du mit Aggression reagierst.
Sehr gut für dich, dass du alles hinterfragst.
Aggressionen deuten auf Angst hin und Angst ist stets ein schlechter Ratgeber.

Du brauchst keine Angst, um damit umzugehen, sondern eher einen gesunden Menschenverstand.
Was denkst du passiert, wenn deine Noten in Mathe schlecht bleiben?

Was denkst du passiert, wenn du in gewissen Lebensbereichen / Situationen unaufrichtig bist / nicht aufrichtig sein willst?

Wie kann ich denn mein Mindset ändern?

Erst mal alles akzeptieren.
Dann alles hinterfragen, was du ja eh schon machst.
Dann die Notwendigkeit der Akzeptanz keinesfalls unterschätzen und alles versuchen, bestmöglichst anzunehmen.
Erkennen und verstehen.
Wann und wo immer bist du warum aufrichtig / unaufrichtig?
Dir alles erlauben.

Am Ende steht Umdenken.