wie kann man sich Hindernisse gut selber bauen?

15 Antworten

der bau von hindernissen ist im prinzip recht einfach.

du brauchst zwei pfosten (vorzugsweise beweglich) und ein paar stangen ohne scharfe kanten (runhölzer).

damit die pfosten stehen bleiben musst du ein standkreuz montieren

dann schraubst du in regelmässigen abständen ca. 5 cm starte klötzchen daran fest, die in der mitte eine leichte vertiefung haben.

wenn du so deine ständer gebaut hast, kannst du die stangen auflegen, sie fallen leicht herunter, liegen aber dennoch fest genug um einen sicheren sprung aufzubauen.

hier noch die materialliste die du in etwa brauchen wirst: (alle masse in cm)

  • 2 balken 10 x 10 x 200 (pfosten der ständer)
  • 4 balken 10 x 10 x 90 (standkreuz)
  • latten 5 x 5 x 10 (stangenhalter)
  • 8 winkel 10 x 10 x 9 (verbindung standkreuz-pfosten)
  • schrauben 6mm x 60mm
  • schrauben 8mm x 150mm
  • mind 3 rundhölzer durchmesser ca 90 bis 120 mm und 3 bis 5 m lang
Kisajelo  07.05.2019, 12:43

Habe letztens auch versucht mir nen zusätzlichen Sprung zu bauen, aber meine Schrauben brechen immer ab, wenn ich versuche die Stangenhalter anzuschrauben? Der Ständer mit dem Standkreuz hat alles gut geklappt, habe auch bereits alles mit schmirgelpapier bearbeitet und geguckt dass keine Schrauben rausstehen.

Leih dir ein Buch übers Cavaletti-Springen, da ist immer eine Anleitung drin, wie man Cavalettis selber baut.

Es gibt Springblöcke aus Kunststoff, da legt man die Stangen drauf oder schiebt sie dazwischen. Kostet aber ziemlich viel Geld.

Mein allererstes Hindernis waren zwei große Wassereimer mit einer Stange drauf. Nicht sehr professionell, aber ziemlich ungefährlich.

Fang nicht an, etwas aus Holz zu zimmern. Rausguckende Nägel sind mega gefährlich!

z.B.: zwei Heuballen und einen dünnen Baumstamm! Die Heuballen legst du in einem Abstand, wie der Stamm lang ist, und darauf den Baumstamm oder auch mit alten Autoreifen: du legst zwei,drei oder mehr(kommt darauf an wie hoch du es haben willst, nimm es aber auch nicht zu hoch, da sich dein Pferd verletzen kann wenn, es hängen bleibt,denk dran Autoreifen sind stabiler)und davon drei Stapel nebeneinander und schon hast du ein etwas festeres Hindernis, welchen du selbst gebaut hast!

Horseheartluck  15.01.2017, 18:08

Danke. Gute Idee! Heuballen hat man ja immer (:

was super klappt und wo ich selber auch sehr begeistert bin sind wasser/Benzinkanister(aus plastik) gibt es in verschiedenen größen und man kann sie auch super stapeln einfach wasser oder sand rein und schon sind sie stabiel Vorteil is sobald dein Pferd mal gegen die stange kommt rollt die stange runter und dein Pferd versetzt sich nich.alte Reifen sind übrigens genauso gut ;-)

Horseheartluck  15.01.2017, 17:59

Danke! Das mit den Reifen habe ich auch schon gehört, war mir aber zu kompliziert, die dann ins Gelände zu bringen. Aber das mit den Wasserkanistern ist eine gute Idee!

Baumstämme ,kleine Heuballen und darauf einen Stamm o.ä. legen,mit Eimern, Hütchen oder sonstigem.Prinzipiell mit allem was man da hat. Man sollte aber darauf achten ,dass die Hindernisse flexibel sind - also runterfallen können.Nicht wie in manch Youtube-Videos eine Bank benutzen.Das wäre einfach zu gefährlich.

Horseheartluck  15.01.2017, 18:11

Danke (: Ja, ich bin bei der Bank in einem YouTube Video echt zusammengezuckt...obwohl das mit der Longe auch ne wirklich blöde Idee von mir war!