Wie kann man sich ein Wohnmobil mit 20 leisten?

3 Antworten

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle als Fahranfänger lieber in Richtung Microcamper (das sind Fahrzeuge wie der VW Caddy, den kannst Du selbst ausbauen oder nicht zu teuer Bausteine kaufen) oder ausgebauten Kastenwagen (hier findest Du eine Übersicht inklusive Preise https://hin-fahren.de/wohnmobil-neuheiten-kastenwagen-2022/) denken. Diese sind auch alltagstauglich und Du bekommst mit dem Führerschein keine Probleme.

Der Vorteil gegenüber den alten Modellen, die vielleicht in der Anschaffung erst einmal günstiger sind, sind die geringeren Folgekosten. Denn so ein altes Wohnmobil ist oft ein Fass ohne Boden, wenn man sich nicht auskennt. Dazu kommen Dieselfahrverbote, höhere Steuern und höherer Verbrauch.

Die Preise sind in den letzten drei Jahren extrem angestiegen. Der Bedarf ist riesig.

Welchen Führerschein Du brauchst hängt davon ab, wie schwer das Wohnmobil ist. Mit Führerscheinklasse B darfst Du bis 3,5 t fahren.

Die meisten Wohnmobile aus dem 70er oder 80er Jahren sind relativ leicht und mit Kasse B zu fahren.

Wie man sich so etwas leisten kann? Wenn Du das Geld dafür nicht von den Eltern oder Großeltern bekommst, dann hilft wohl nur arbeiten und sparen.

Wie viel Du Investieren musst hängt sehr von Alter und Zustand ab. Ich weis ja nicht, was Dir so vorschwebt, wenn Du von 70er oder 80er Jahren sprichst. Bei 70er fällt mir zuerst mal der VW T2 ein. Da bist Du bei 10.000 - 30.000 €. Bei einem 80er Jahre Alkoven auf Fiat bist Du so bei 5.000 - 15.000 €.

Wobei bei einem so altem Wohnmobil der Kaufpreis das kleinste Problem ist. Da musst Du handwerklich begabt sein, Schrauben können und / oder viel Geld für Reparaturen ausgeben.

So alte Alkoven habe eigentlich immer Wasserschäden, so alte Bullys immer Rost und Motoren die überholt werden müssen.

Mediachaos  27.02.2022, 00:06

Ein weiteres, nicht eben kleines, Problem könnte werden, eine bezahlbare Versicherung zu finden. Außer, Du lässt das Fzg. auf ein Elternteil mit gutem Rabatt laufen. Du musst dann aber eindeutlich auch als zugelassener Fahrer eingetragen werden, was den Preis dann womöglich wieder erhöhen wird.