brauche ich als Containerstapler einen extra führerschein?

3 Antworten

Hier kommt es zunächst einmal darauf an, ob der Stapler dann ausschliesslich auf umfriedeten Privat- / Firmengelände genutzt werden soll, oder ob das Gelände auch für die Öffentlichkeit vom Prinzip her ohne Hürde befahren werden könnte. Daran würde sich dann grundlegend schon entscheiden, ob ein Führerschein im Sinne der FeV dann zusätzlich zum Staplerschein nötig ist.

Bei Gabelstaplern an sich ist dann noch zusätzlich darauf zu achten, welche Nutzlast und welches resultierende zulässige Gesamtgewicht der Gabelstapler für Containerhandling dann haben würde. Denn auch bei den Gabelstaplerscheinen an sich gibt es dann u.U. gewisse Gewichtsklassen in den jeweiligen Befähigungsnachweisen zu beachten.

Solltest Du bereits einen Staplerschein besitzen, so steht in dessen angehangener Detailerklärung auch vermerkt, welche Arten von Staplern mit welchem zul. Ges.-Gew. Du damit bewegen darfst.

Parhalia2  14.12.2016, 15:23

Nachtrag : ein für das Containerhandling ausgelegter Gabelstapler gehört zu den sogenannten " Sonderfahrzeugen " in diesem Metier und würde neben der Gabelstapler-Grundausbildung der ( Grund- ) Stufe 1 noch eine zusätzliche Weiterbildung der " Stufe 2 " nach BGG 925 erforderlich machen.

Da du dich auf Privat bzw Firmengelände bewegst bekommst du sowieso eine betriebliche Schulung für Flurförderfahrzeuge, da krigst du alles nötig everklickert.

Normalerweise reicht der Stapler-schein aus.