Wie kann man sich auf den Tod eines Menschen ''Vorbereiten''?

12 Antworten

Es ist vielleicht nicht leicht eine nahe stehende Person die man liebt einmal nicht mehr lebend bei sich zu haben,...Aber steht man in Verbundenheit mit dieser geliebten Person wird man auch nach seinem Tode noch in Verbundenheit stehen.

Mann muss einen Menschen in Frieden gehen lassen , wenn es für ihn an der Zeit ist diese Erde zu verlassen und es hinnehmen. Es bringt nichts an etwas fest zu klammern oder dagegen zu halten. So schlimm es für dich klingen mag,....

Wenn dir das schwer fällt, dann rate ich dir Rituale , in denen du dich bewusst in Liebe von diesem Menschen verabschiedest und ihn dabei in Frieden gehen lassen kannst. Leben und Tod gehört nun mal zusammen, und es gibt nichts natürlicheres! Wir müssen dies hinnehmen, nur dann findet man seinen Frieden! Es verbindet uns etwas höheres! Die Liebe,... Wir sind alle eins und bleiben in ewiger Verbundenheit, auch nach dem Tod!!!

Vielleicht schickt er dir auch mal ein Zeichen, das gibt es wirklich!

Meditiere, besinne dich, konzentriere dich auf deinen Schmerz, deine Angst nach seinem oder ihren Tod auseinander zufallen und verbinde diese mit seiner oder ihrer Liebe ! Du wirst deinen Frieden mit diesem Menschen finden, da bin ich mir ganz sicher, mit dem Leben und dem Tod dieses Menschen,...

Werde es dir bewusst und denke weiter, der Horizont ist größer als man sich vorstellen kann!

Und teile mit ihm in der Zeit in der er noch lebt, alles was du noch teilen möchtest mit ihm ,...im Wissen das du ihn wenn es Zeit ist in Frieden gehen lassen wirst,...

Führe Rituale in denen du dir bewusst machst das er stirbt, und du weiterlebst, und lasse ihn dabei in Frieden gehen

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute und hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen!

Zu diesem Thema meine ich, gibt es keinen richtigen Tipp den man einem geben kann. Ich habe in Den letzten Jahren einige gute und liebe Mitmenschen verloren. Ich kann Dir nur raten Kapsle dich in diesem Moment nicht ab und ziehe dich gerade dann nicht zurück. Es kann viel helfen wenn du durch Zufall mit einem darüber reden kannst der auch mit der besagten Person zu tun hat damit du mit erlebst wie andere von dem Verstorbenen halten und erlebt haben! Zum Abschluss noch einen Hinweis, manch einer kann solche Momente besser verarbeiten und der andere eben ein wenig schwerer. DAS LEBEN MUSS WEITER GEHEN!

Auf den Tod kann man sich nicht vorbereiten. Wenn er kommt, dann ist es immer der falsche Moment. Ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn du einen Psychologen aufsuchst.

Es gibt von Neal Donald Walsch ein ganz tolles Buch zum Thema Tod und Sterben... ich habs gelesen und war danach dankbar, dass meine Oma so schnell und friedlich gehen konnte... mal raussuch

"Zuhause in Gott" heißt es. http://www.libri.de/shop/action/productDetails/5463436/neale_donald_walsch_susanne_uebers_kahn_ackermann_zuhause_in_gott_3442337623.html

3 mal DH; finde das Buch wie "Gespräche mit Gott" perfekt dafür geeignet

"Vorbereiten" kann man sich wohl nicht. Als die Ärzte mir Anfang Dez 1999 sagten, daß meine Frau Weihnachten nicht mehr leben wird, hat es mich umgehauen. Obwohl mir die Ärzte schon 2 Monate vorher den Krankheitsstand kritisch gesehen haben, habe ich bis zu letzt gehofft! Am 10 12. ist meine Frau verstorben! Man denkt, die Welt hört sich auf zu drehen, es gibt nichts schönes mehr, man ist natürlich sehr verzweifelt. Ich kann Dir schlecht einen Rat geben, weil ich keinen weiß! Klingt profan, aber man muß da durch. Wenn es dich aber ein wenig tröstet, ICH bin in Gedanken bei Dir!!! Kopf hoch!

Danke für deine Worte.