Wie kann man seinen eigenen Herzschlag aufnehmen und als mp3 abspielen?

2 Antworten

Das geht mit einem Grenzflächenmikrofon. Es nimmt den Schall auf Oberflächen auf, nach dem Prinzip eines Stethoskops. Dazu brauchst du noch einen Recorder mit Vorverstärker.
Mit einem herkömmlichen Mikrofon wirst du eher nichts vom Herzschlag hören können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
verreisterNutzer  23.06.2023, 13:35

Danke, dieser Hinweis ist sehr hilfreich!!! Nun muss ich nur noch rausfinden, wo man ein Grenzflächenmikrofon herbekommt. ;)

verreisterNutzer  23.06.2023, 13:39
@verreisterNutzer

Wahrscheinlich aus dem Wohnraumbedarf, weil das auch zur Aufnahme von Trittschall bzw. Geräuschen an Raumgrenzen (Wand, Boden) geeignet sein soll. Wird vermutlich aber etwas teuer. Aber danke für den Hinweis, so kann ich mri anschauen, wie ein solches Mikrofon aufgebaut ist und ein herkömmliches Mikrofon evtl. entsprechend anpassen.

Tefal40  23.06.2023, 15:10
@verreisterNutzer

Eher aus der Tontechnik, wo so etwas öfter eingesetzt wird. Schau mal auf Thomann.de oder Musicstore.de

So einfach wird das nicht.

Die Herzschläge nimmt man mit rauscharmen Operationsverstärkern auf, und zwar nicht akustisch, sondern elektrisch.

Was meinst du wohl, warum man beim EKG beim Hausarzt oder in der Klinik solche Sensoren auf den Oberkörper geklebt bekommt?

Genau, um die ganz kleinen elektrischen Impulse, welche vom Sinusknoten abgegeben werden, aufnehmen zu können.

Tonaufnahmen mit Mikrofon und MP3-Player vom Herzschlag kannst du vergessen, da hast du mehr Rauschen als Nutzsignal.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  23.06.2023, 13:37

"und zwar nicht akustisch, sondern elektrisch.Was meinst du wohl, warum man beim EKG beim Hausarzt oder in der Klinik solche Sensoren auf den Oberkörper geklebt bekommt?"

Was meinst du wohl, warum Ärzte Stetoskope besitzen? So ganz unelektrisch, sondern 'akkustisch'? Und hast du schonmal drüber nachgedacht, dass damit - ja, genau! - der Herzschlag abgehört wird?

ThomasM1982X  23.06.2023, 13:44
@verreisterNutzer

Dann halten Sie doch mal den Schlauch vom Stethoskop an das Mikrofon des Aufnahmegerätes, machen Sie eine Aufnahme und berichten Sie hier mal von ihren sensationellen Erfolgen.

Ich kann Ihnen versprechen, dass das akustische Signal, welches durch den Schlauch das Stethoskops geleitet wird, im Grundrauschen des Mikrofons und des Aufnahmegerätes untergehen wird.