Wie kann man sein Englisch verbessern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen. Außerdem englische Bücher und Zeitschriften lesen, englisches Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, Reisen ins englischsprachige Ausland.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit den Trainings- und Prüfungsaufgabenbüchern für die verschiedenen Schultypen aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E) gemacht.

Letztere enthalten Originalprüfungen mit ausführlichen Musterlösungen aus vergangenen Jahren.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

- Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

- Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

- Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

Als Übungsgrammatik verwende ich gerne die Bücher aus der Reihe Grammar in Use. Diese gibt es auch für verschiedene Lernstufen und in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind sie komplett in Englisch geschrieben

(siehe: amazon.de)

Auch die Englisch Übungsbücher aus der Reihe Smile sind empfehlenswert.

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford

(Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English? G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Empfehlenswert sind auch folgende gute kostenlose Lernseiten im Internet:

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- kico4u.de

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Ansonsten findest du Texte und Übungen in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden, sowie

- per Google

- bei hauschka-verlag.de

- bei manz-verlag.de

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  15.07.2015, 12:59

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Das gute alte Lernen, Filme mit Untertiteln gucken, englische Bücher lesen (am besten leichtere wie die twilight saga oder ähnliches)

Summerween  12.07.2015, 23:26

Ich weiß die letzten beiden hast du schon genannt aber was anderes kannst du, glaub ich echt nicht machen.

hast Du keinen in der familie oder freunde die dir da helfen können? zb wenn du Probleme mit dem aussprechen hast dich mit ihnen nur mal auf englisch unterhältst

raminxd
Fragesteller

habe schon daran gedacht leider kann keiner aus der familie so wirklich gutes englisch

maarinaab  13.07.2015, 00:32

hm schade, aber gibt's in deiner nähe nicht irgendnen kurs oder so wo man mit mehreren lernt so ne art nachhilfe?

Mein schwächsten Fächer sind auch Englisch und naja Spanisch. Im Grunde die Sprachen, weil ich dort unbegabt bin, komme jetzt ebenfalls in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. Englisch belege ich freiwillig im Grundkurs und kann es jederzeit abwählen. Trotzdem möchte ich es weitermachen, weil es eben die Weltsprache ist und evtl. wichtig für mein späteres Studium. Nun möchte ich in den Ferien auch Englisch pauken und mich in der Sprache bessern.

Was wichtig ist, ist die Grammatik und wichtige Vokabeln zu beherschen. Die Grammatik kannst du gut im Internet lernen.. die Erklärungen auf ego4u.de oder englisch-hilfen.de sind sehr gut. Allerdings lenkt mich der PC ziemlich ab, wenn ich beim lernen im Internet unterwegs bin. Darum lerne ich die Grammatik in Büchern. Es gibt eine Englisch Reihe von Cornelsen, die sehr gut zum wiederholen ist. Das gibt es für jede Klassenstufe und auch als Abiturhilfen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Besser+in+Englisch

Außerdem habe ich mich schon im lesen von Englischen Büchern versuchen. Klappt bei mir recht gut und ich verstehe die Texte. Das letzte Buch, was ich auf Englisch gelesen habe war: "Hearts in Atlantis" von Stephen King.. Damit verbesert sich das Sprachverständnis und du wirst in der Oberstufe viel lesen müssen.. versuch es doch erstmal mit leichten Büchern, die z. B für 7. Klässler geeignet sind oder mit Kurzgeschichten.. Die Grammatik musst du in der Oberstufe wie selbstverständlich können. Es wird nun mehr auf Texte schreiben und Lese verstehen bzw. dem Anwenden der Sprache geachtet - auch wenn es kein Leistungskurs ist.

Filme schauen könntest du ja vielleicht doch nochmal ausprobieren.. Am besten nimmst du einen Film, der dir schon auf Deutsch bekannt ist. So weißt du, worüber gesprochen wird und kannst dir unbekannte Wörter recht schnell herleiten. Wenn wir in der Schule einen Film auf Englisch schauen, verstehe ich nicht jedes einzelne Wort, aber im Kontext "Worum geht es" und das ist wichtig.

Wenn du dich viel mit der Sprache beschäftigst, wirst du auch sicherer im Umgang mit der englichen Sprachen und so eignest du dir auch von selber immer wieder neue Wörter an. Beim lesen kannst du dir immer wieder Vokabeln herausschreiben und die lernen oder du gehst mal die letzten Schuljahre durch, was so an Vokabeln gelernt wurde.

ich würde so englishe youtuber schauen pewdiepie oder so zum beispiel weil da lernt man halt "alltagsenglisch" so wie alt die normalen menschen sprechen und so :D und youtube ist kostenlos und man kann es eigentlich überall schauen wo man internet hat