Wie kann man seelisch mit all den Problemen der Welt und des Alltags klarkommen?

Ceraphal  11.12.2021, 22:15

Was nennst du alles negativ auf der Welt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Soziale Ungerechtigkeit, Hass und Hetze innerhalb der Gesellschaft, Egoismus, Leid, Krieg, Tod...

8 Antworten

Man sieht worauf man guckt. Alles in Leben kann man schlecht aufnehmen oder das positive daran sehen. Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung und Reaktion. Man ist nicht traurig/wütend wegen der Außenwelt sondern weil man so darauf reagiert.

Sobald man seine Gedanken aktiv kontrolliert, kontrolliert man auch seine Emotionen und seine Realität.
Das ist aber nicht einfach und ist ein Prozess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem man realistisch bleibt und einsieht, dass das man daran eben nichts ändern kann bzw. das Leben geht weiter. Der Mensch ist nun mal leider so, wie er von Natur aus ist. Anstatt zu versuchen direkt die Welt zu verändern, kannst du stattdessen bei kleinen Dingen im Alltag deine Menschlichkeit nutzen.

Sei es einer älteren Dame die Tür aufzuhalten, für jemanden einfach nur ein offenes Ohr zu haben bzw. da zu sein etc. Das sind alles schon kleine Dinge, die Menschen glücklich machen können und gute Taten sind. Klar veränderst du damit nicht die Welt, aber es hilft mehr, als nur mit den Gedanken dort zu sein, wo man sowieso nicht hinkommt.

Genieß das Leben und sei froh, dass wir es noch einigermaßen gut haben.

Das kommt im Grunde weil man die falsche Annahme hat, dass es eine höhere Ordnung, eine grundlegende Gerechtigkeit im Universum geben würde.

Das gibt es nicht.

Gruß

Kenne das Gefühl bzw. die Situation nur zu gut, manchmal haut einem das Leben so richtig in die Magengrube und man kann sich kaum noch aufrappeln...

Was mir immer hilft ist einfach weiterzumachen, egal wie scheiße deine Situation ist, andere habens schlimmer, das habe ich mir immer gedacht.

Ich weiß natürlich nicht in welcher Situation du dich befindest, aber nimm dir Zeit für dich um erstmal klarzukommen, andere Dinge können an der Stelle... - nein müssen sogar warten!

Hört sich jetzt einfach an, du kannst nichts machen gegen alle Probleme der Welt. Also grüble nicht darüber, sondern suche dir deine täglichen Streicheleinheiten. Genieße den leckeren Morgenkakao, vielen Menschen bleibt er verwehrt. Sei froh, daß dir nichts weh tut, versuche anderen Menschen zu helfen oder eine Freude zu bereiten, bewerte das Glas immer halb voll, nie halb leer. Freu dich wenn die Sonne scheint und zieh dir Regenklamotten an, wenn es nicht der Fall ist. Regentropfen haben so einen beruhigenden Ton. Die Grundwasservorräte müssen aufgefrischt werden. (Meine jetzt nicht Sturzbäche, sondern leisen Regen) Versuche dein Ding durchzuziehen, ohne anderen gefallen zu wollen oder dich mit ihnen zu vergleichen. Vielleicht meldest du dich bei einem Kurs für Achtsamkeit an. Oder Joga usw...Bin kein Fan von Esoterik, aber ich habe Karsten Dusse gelesen und geh da voll mit bezüglich der Achtsamkeit.