Was ist positiv und negativ an dem Leben in einem Indianer Reservat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne auf einem Indianerreservat (Privatgruendstueck, dass von dem Tribe an eine Privatperson verkauft wurde). Fuer mich bzw. meiner Familie gibt es da keinen Unterschied. Auf einem Reservat leben hat eigentlich fuer Tribe Mitglieder nur gesetzlich Unterschiede. So koennen diese innerhalb des Reservates ohne Autoversicherung fahren, waehrendessen ein normer Amerikaner auf alle Faelle Versichert sein muss um keine Strafe zu erhalten. Dann haben diese auch "Tribal Rights". Das heisst, sie koennen Pilze sammeln, Beeren sammeln etc. ohne extra dafuer Gebuehr zu bezahlen. Ich muesste mir einen Genehmigungschein kaufen (kosten glaube ich so 10 Dollar). Auch die Besucher einige Parks muessen entweder Tagesgebuerhen (5 Dollar) kaufen bzw. dann einen Season Pass (kostet glaube ich 10 Dollar). Feuerwerke koennen auf dem Indianerreservat gekauft werden (sind dort um den Independence Day ueberall erhaeltlich). Ausserhalb des Reservates gibt es da grosse Einschraenkungen. Dann gibt es fuer Tribal Mitglieder Wasserrechte. Sie duerfen Alle Fische fangen. Nicht Indianer sind da eingeschraenkt, bzw. muessen extra Gebuehren zahlen. Dann erhalten Indianer vom Staat auch Gelder wenn sie es bestimmt Prozentzahl an Indianerblut nachweisen koennen.

Negative Seiten: Durch bestimmte Gesetze wie diese kommt teilweise Rassismus zu tage. Da alle die Rechte und Pflichten als US Buerger haben. Aber dann extra unterschieden wird und oft Aerger verursacht. Viele reiten auf den Geldern und verzichten oft auf Bildung.

Gute Seiten: Landstuecke bleiben gepflegt, Traditionen werden aufrecht erhalten. Sprachen der Staemme koennen von Generation zu Generation weitervermittelt werden (auch wenn es schwierig damit ausschaut, da die meisten Jugendlichen kaum noch die Sprache verstehen und nur wenige alte Personen diese noch fliessend sprechen koennen)

Mehr faellt mir jetzt nicht mehr dazu ein.. .ist schon spaet :)

Positiv ist das die Gemeinschaft dort sehr gut ist. Indianer halten sehr gut zsm. Alte Traditionen sind dort immernoch vorhanden. Das negative ist das die meisten Reservate sehr wenig geld haben...und viele auch etwas gegen "weiße" Menschen haben..da die "weißen" ihre reservate zerstören wollen, wie bäume fällen usw.

Die Indianer müssen für Feuerwasser keine Trecks mehr überfallen. Das ist positiv, vor Allem für die Trecks. Negativ ist, dass die Indianer sich nur noch in der Nähe des jeweiligen Reservats-Feuerwasser-Ladens aufhalten dürfen. So was nennt man auch "Unfreiheit".

Reservate sind sind Gebite, in die die Ureinwohner Amerikas ("Indianer") abgedrängt wurden, in denen sie aber nach ihrer traditionellen und religiösen Weise leben können

relativ ungestörte ausübung der tradition / kultur