Wie kann man schöne und bessere Formulierungen bilden?

harwig  05.07.2020, 15:35

Hallo, ich bin’s! 👋

2 Antworten

Hallo, ich finde dein Deutsch eigentlich sehr gut. Ich kann dir einen guten Tipp geben, Texte schreiben. Hol dir ein Deutschbuch was man auch in der Schule benutzt (eines für Texte, keine Grammatik und am besten eines der 10. Klasse) und mache die Übungen. Meine Muttersprache ist zwar Deutsch aber ich schreibe leidenschaftlich gerne Geschichten und durch das viele üben mit solchen Schulbüchern wurde ich mit Formulierungen viel besser. Deine deutschen Freunde könnte sich ja mal einen deiner Texte ansehen und dir dann sagen was sie noch anders formulieren würden.

LG

weissekatze123
Fragesteller

Ja, das ist ein sehr guter Tipp! Ich danke dir sehr! Passiert es den Deutschen manchmal auch, dass sie die inkorrekten Formulierungen gebildet haben? Oder ist das nur das Problem der Ausländer, die die deutsche Sprache lernen?

nureinefrage20  29.06.2020, 23:22
@weissekatze123

Ja natürlich! Vor allem Schüler müssen das auch erst lernen wie man korrekte Sätze formuliert und wie etwas gut klingt. Ich bin jetzt 16 und auch in meiner Klasse sind noch Schüler die manchmal Sätze schreiben die eigentlich komisch klingen. Übrigens, statt ,,Ich danke dir sehr“ schreiben wir meistens nur ,,Danke!“ oder ,,Vielen Dank“.

weissekatze123
Fragesteller
@nureinefrage20

Haha normalerweise schreibe ich auch ,,Vielen Dank" oder ,,danke". Aber hier möchte ich es höflicher ausdrücken, deswegen......
Vielen Dank!

Mach einfach weiter so! Dein Deutsch ist sehr gut. Du bist auf gutem Weg.

Mein Tipp: Abonniere eine Qualitätszeitung mit gutem Feuilleton. Hör dir Hörspiele auf den "Kultursendern" an. Geh ins Theater - sofern das derzeit möglich ist. Schau dir anspruchsvolle Filme an.

Du bist sprachbegabt; deine Frage übertrifft in sprachlicher Hinsicht geschätzte 95% der hier von deutschen Muttersprachlern eingestellten Beiträge.

Viel Erfolg!

earnest

weissekatze123
Fragesteller

hallo, vielen Dank für Ihren sehr guten Rat! Ich werde es befolgen!
und vielen Dank für Ihr Lob haha. Ich versuche, hier ordentliche und gute Sätze zu bilden. Normalerweise sind mir immer die Fehler unterlaufen. Viele Deutsche hier sind viel besser als ich ;)

Ich werde mich weiter bemühen! 💪🏻💪🏻