Wie kann man schnell und einfach/gratis eine eigene Webseite machen?

7 Antworten

Hey,

für die schnelle und einfache Erstellung einer eigenen Webseite gibt es mehrere Plattformen, die sogar kostenlose Optionen bieten. Beliebte Anbieter wie Wix, Weebly oder WordPress.com ermöglichen es dir, innerhalb weniger Minuten eine Webseite zu erstellen, ohne dass du programmieren musst. Diese Dienste bieten Drag-and-Drop-Editoren, mit denen du Elemente auf deiner Seite platzieren und anpassen kannst. Sie bieten auch eine Vielzahl von Vorlagen, die du für dein Design verwenden kannst.

Für eine noch einfachere Erstellung könnte eine KI-gestützte Webseitenbau-Plattform wie Zyro interessant sein. Diese Plattformen nutzen künstliche Intelligenz, um den Prozess der Webseitenerstellung weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Beachte jedoch, dass die kostenlosen Versionen dieser Dienste oft gewisse Einschränkungen haben, wie z.B. Werbung auf deiner Seite, Nutzung einer Subdomain des Anbieters (z.B. deineseite.wixsite.com) oder eingeschränkte Funktionen. Für erweiterte Funktionen oder eine eigene Domain musst du in der Regel einen kostenpflichtigen Plan wählen.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Hobby
IchBraucheAnt
Fragesteller

Warum klingt die Website so merkwürdig (SUS) ?

Es gibt bestimmte Anbieter wie jimdoo usw.. bei denen du kostenfrei aber mit Werbung eine eigene Website ohne technische Kenntnisse machen kannst

Würde dir von den kostenlosen Hostings abraten bzw ganz genau nachlesen ob das bezüglich der DSGVO rechts ist und vor allem warum das Hosting bei denen kostenlos ist, letztendlich haben die Anbieter auch Ausgaben damit und wollen irgendwie Geld verdienen (ev bomben die dann deine Website mit Werbung zu).

Wenn du selbst programmieren kannst, geh zu IONOS, Strato, etc. Wähle am besten einen deutschen Anbieter wegen der DSGVO, alternativ einen Anbieter, welcher in einem EU Land sitzt, alles außerhalb wird Datenschutzrechtlich schwierig. (kosten ca 5€ im Monat).

Falls du nicht programmieren kannst musst du auf einen Baukasten wie WIX oder Jimdo zurückgreifen, die sind dafür allerdings teuer (WIX EditorX kostet glaube ca 25€ im Monat).

Das Programmieren einer Website ist schnell und kostet nichts. Zum website hosten konnte man früher replit verwendet was mittlerweile aber kostet. Musst du halt gucken welche Alternativen es zu replit gibt.

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript
apophis  22.02.2024, 02:29
Das Programmieren einer Website ist schnell und kostet nichts.

Das kommt ganz auf die eigenen Kenntnisse und Einsatzbereitschaft an.

Macht man es selber, kostet es immer Lebenszeit. Und die ist keineswegs kostenlos.

Je weniger Kenntnisse man in dem Bereich hat, desto mehr Zeit kostet es.

Ich habe damals eine Website mit Google Sites erstellt. Reicht für simple Anforderungen aus. Alles darüber hinaus kostet sicherlich. Zumindest das Web-Hosting. Bin mir aber nicht sicher, ob Google Sites immer noch kostenlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apophis  22.02.2024, 02:29
Bin mir aber nicht sicher, ob Google Sites immer noch kostenlos ist.

Ist es. :)