Wie kann man schnell Gedichte auswendig lernen?

11 Antworten

Das kommt auf den Typ Mensch an. Ich brauch es mir nur 2 mal durchlesen und kann es danach. Aber manche, zum Beispiel meine Freundinnen, müssen ewig lernen, um ein Gedicht auswendig zu können. Du musst vor allem rausfinden, wie du lernen kannst, damit es wirklich funktioniert und du nicht die Hälfte danach wieder vergisst. [kompliziert erklärt von mir. <.> - musst du's vorgelesen bekommen? (hören) - musst du es abschreiben, um es dir zu merken? - musst du es lesen, damit du es dir einprägst? find's raus, probier's aus.

;D

Ja also ich würde es auch unterteilen in beliebig viele Teile.Ich persönlich versuche auch mir eselsbrücken zubauen, wenn Wörter drin sind, die man im normalen Sprachgebrauch nicht so oft benutzt. Und dann einfach lernen lernen lernen les es dir 10 15 20 mal durch,irgendwann hat es jeder gelernt :).

jeder anders.

ich persönlich bin in auswendig lernen sehr schlecht, aber wenn ich mich intensiv damit beschäftige, brauche ich für ein nicht zu langes gedicht (weniger als ne seite) zwei Viertelstunden. Erst lernen und dann später (wenn das kurzzeitgedächtnis nicht mehr aktiv ist) noch mal.

Immer stückchenweisen ausweniglernen. Also nicht mehr als 2-3 Zeilen laut aufschreiben, vorlesen immer und immerwieder.

Was auch gut ist, das gedicht aufzunehmen vllt mithilfe des PCs und wie bei einem diktat dem aufzuschreiben. dann merkst du das dir eher

ich wiederhole den satz immer und immer wieder in verschiedenen formen z.b. singen rappen und so :D

Nally
Fragesteller

Cooli ;D