Wie kann man schnell Französisch Wortschatz aufbauen?

3 Antworten

Ich würde versuchen abundzu mit anderen Französisch zu sprechen. Denn wenn man die Sprache spricht lernt man sie fast am Besten. Und wenn du ein Wort nicht weisst schnell nachschauen und gleich anwenden.

Und wenn du auf Netflix Serien schaust, kannst du am Anfang die Untertitel noch einstellen, das hilft mir immer sehr wenn ich etwas in einer Fremdsprache schaue. :)

Dollarius
Fragesteller

Mit Französisch Untertiteln habe ich es schon probiert. Damit habe ich aber auch nur wenig verstanden. Würdest du es dann mit Deutschen probieren?

Oder lieber ab und zu pausieren und vllt Wörter nachschlagen.

Michelle275  17.03.2022, 17:58
@Dollarius

Ich weiss halt nicht wie sehr man sich dann noch aufs Französisch konzentriert oder ob man nur die deutschen Untertitel hört.

Ich würde es schon auf Französisch gestellt lassen und nachschlagen, aber ich selbst hätte die Motivation dazu nicht fast jedes Wort nachzuschlagen (das wäre das was ich machen müsste).

Du könntest Filme, die du auswendig kennst oder schon oft auf Deutsch geschaut hast mal auf Französisch hören. (Oder so Kinderfilme, die ganz langsam und einfach gesprochen sind)

Wenn Du nicht willens bist oder auch nicht das Talent dafür hast, dann wird das auch nix. Da wirst Du Dich zum Lernen zwingen müssen. Und dann geht das auch nicht schnell, sondern eher langsam.

Dollarius
Fragesteller

Was heißt nicht Willens, ich finde Französisch klingt ganz schön, und brauche es halt fürs Abitur. Also Wille ist da, und Englisch habe ich ja auch irgendwie gelernt...

AriZona04  17.03.2022, 16:22
@Dollarius

Irgendwie kann man alles lernen. Wenn Du reell lernen willst - und das empfehle ich für das Abi - dann lernst Du täglich die Brocken, die man Dir gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Dann hast Du nie einen ganzen Berg vor Dir.

Hört sich jetzt doof an, aber am besten wäre ein Sprachaufenthalt bei einer französischen Familie, wo du dich täglich damit auseinandersetzen kannst /musst.

Ansonsten wenn es geht einen Chatpartner suchen.

Mit Filmen hab ich auch nicht viel Glück gehabt. Vielleicht wirklich nochmal mit Untertiteln, in beiden Sprachen, öfter auf Pause tippen und nochmal anhören.