Wie kann man Schauspieler werden?
Hallo ich bin 15 Jahre alt bald 16 und ich möchte gerne Schauspielerin in Filmen/Serien werden doch leider weiß ich nicht wie? In meiner Stadt gibt es keine Orte wo man Schauspielen erlernen kann, kennt vielleicht jemand wo man schauspielen erlernen kann Kreis Ansbach oder Nürnberg oder Fürth oder in dieser Umgebung? Dazu hätte ich noch eine Frage wie meldet man sich in einer Agentur an? Sollte man in der gleichen Stadt wohnen wo die Agentur sich befindet oder kann man aus der Fähren irgendwie Kontakt haben? Dazu kommt noch mein alter ich weiß das je früher man anfängt desto besser weil man dann keine Ausbildung braucht ich werde so ungefähr in 1-2 Wochen schon 16 wird man in diesem Alter eine Ausbildung schon brauchen? Ich hoffe jemand kann mir helfen, Danke im Voraus 😊
Bitte liest es gut durch bevor ihr eine Antwort schreibt ich möchte keine unlosen antworten weil ich möchte wirklich Schauspielerin werden und brauche wirklich Hilfe weil ich niemanden in der Nähe habe der mir helfen kann keine Bekannte oder Familienmitglieder die geschauspielert haben und ich hoffe wirklich das mir hier jemand helfen kann 😓 (und Google hilft mir auch nicht)
4 Antworten
Tatsächlich sind viele jüngere bekannte Schauspieler durch König Zufall entdeckt worden, indem z.B. ein Filmproduzent ein Schultheater besucht hat oder ähnliches. Vieles läuft zwar auch über diese Casting-Agenturen, aber da tatsächlich für einen Film gebucht zu werden, kommt fast einem 6er im Lotto gleich.
Hinzu kommt, dass Nürnberg und Mittelfranken jetzt auch keine Hochburg für Fernsehdrehs ist. Hilfreich wären da:
• Umziehen in eine Stadt, die für TV-Produktionen bekannt ist (München, Hamburg, Köln)
• Deutliche Aussprache üben, möglichst ohne Dialekt – das gilt auch für Fremd-sprachen
• Kontakte zu Leuten bei Medien knüpfen
• sich einer Theater- oder Schauspielgruppe anschließen
Vielleicht kannst du in der Schule bei Theaterstücken mitspielen oder du suchst eine Theatergruppe für Jugendliche. Wenn du hauptberuflich Schauspielerin werden möchtest, kannst du dich bei einer Schauspielschule bewerben. Dort finden Aufnahmeprüfungen statt, auf die du dich vorbereiten kannst. Wenn du einfach mal bei einer Filmproduktion mitmachen möchtest, gibt es die Möglichkeit dich als Komparse zu bewerben.
Was gerne vergessen wird...
Inzwischen setzen die meisten Schauspielschulen nicht nur umwerfend-beeindruckendes Talent in der Darstellung voraus, sondern man MUSS an vielen renommierten Standorten auch sehr gut SINGEN können, sonst braucht man gar keine Bewerbung einreichen.
Hilfreich könnte auch jahrelange Erfahrung hier sein:
- Schultheater
- Theater AG
- Laienspielgruppe / Laientheater
- Komparsenrollen
- Statistenrollen
- Musikschule / Musiktheater
- Chor usw.
Du könntest Dir erstmal eine SERIÖSE Schauspielagentur suchen und versuchen, in deren Kartei aufgenommen zu werden, OHNE das Du dafür bezahlen musst.
Und Du könntest zb. nach Komparsen- bzw Statistenrollen in Deiner Nähe schauen....
In wie weit solche Seiten tatsächlich seriöse Jobs vermitteln, kann ich nicht beurteilen.
MfG 🎈
Trainieren, Modeln, in eine Schauspielschule gehen und Kontakte in die Szene knüpfen.