wie kann man professioneles deutsch lernen?

10 Antworten

Es gibt kein allgemein gesprochenes "professionelles" Deutsch. "Professionell" bedeutet "berufsmäßig, fachmännisch". Du müsstest dich also zunächst für eine Profession entscheiden und dich dann mit der jeweils verwendeten Fachsprache vertraut machen.

Im Alltag gibt es eine Umgangssprache und einen "gehobenen Sprachstil". Das hat aber nicht unbedingt etwas mit der Verwendung von Fremdwörtern zu tun. Obwohl bestimmte Berufsgruppen natürlich häufiger Fremdwörter verwenden als andere.

Wenn es dir ums "gesprochene" Deutsch geht, hilft dir vielleicht ein Rhetorikkurs: da lernst du, dich mündlich so auszudrücken, dass du andere überzeugst und sie dir zuhören. Das hat aber mit der Verwendung vieler Fremdwörter nix zu tun - wer Fremdwörter bewusst dann verwendet, wenn es auch ein passendes und verständlicheres deutsches Wort gibt, ist eher ein Dumm- denn ein Gutschwätzer.

Ansonsten kann ich dir noch das Buch "Deutsch für Profis" empfehlen: http://www.amazon.de/Deutsch-f%C3%BCr-Profis-Illustriert-Murschetz/dp/3442161754. Hier beschreibt Wolf Schneider, ehemaliger Leiter der Hamburger Journalistenschule, Methoden, um sich gutes geschriebenes Deutsch anzueignen. Aber auch er empfiehlt: Je weniger Fremdwörter, umso besser.

Das wird Dir keine richtige Hilfe sein,- aber, wenn Du meinst, gutes Deutsch wäre das mit den vielen Fremdwörtern, irrst Du Dich. Gutes Deutsch wird eben ohne extrem viele Fremdwörter gesprochen. Allerdings versuchen viele gebildete Deutsche, recht viele Fremdwörter "unterzumischen", um damit kundzutun, daß sie eine große Bildung haben. Vorzugsweise auch lateinische Wörter (oft sogar mit Erklärung, was das bedeutet). Es wird Dir nur eines bleiben, höre den Tagesschausprechern sehr aufmerksam zu, auch wenn diese natürlich viele Fremdwörter benutzen. Schreibe Dir die Fremdwörter auf und kaufe Dir ein Fremdwörter-Lexicon. Dann hast Du eine gute Übersetzung in die deutsche Sprache. Aber - das ist richtig viel Arbeit. Auf jeden Fall helfen Volkshochschulkurse "Deutsch für Anfänger" - und dann die Folgekurse. Da werden auch einfache Texte durchgenommen - und dann mußt Du eben viel lesen. Viel Erfolg - und - hoffentlich gute Freunde, die ein richtiges Deutsch sprechen. Das sind allerdings oft (nicht immer, wahrhaftig nicht) eher die älteren Menschen. Und Lehrer - meistens. -

animamundi  26.04.2010, 23:29

Und ein weiteres Mal muss ich dir Recht geben:

Der Ungebildete gebraucht Fremdwörter falsch,

der Halbgebildete gebraucht Fremdwörter richtig,

und der Gebildete gebraucht keine Fremdwörter.

LG anima mundi

hi hasanlol was verstehst du unter professionellem deutsch?hab bis dato diesen ausdruck noch nie gehört.was aber nix heissen soll.meinst du vielleicht rethorik?also dich besser ausdrücken können,deine meinung besser vertreten?dafür kannst du jede menge kurse belegen,ich glaub sogar bei der volkshöchschule.wie gesagt mit ist nicht klar was du unter prodeutsch und normaldeutsch verstehst.

Gehobenes Deutsch bedeutet bei mir eher: Mit so wenig Fremdwörtern wie möglich.

Wer viele Fremdwörter verwendet, weiß oft nicht, was es in Deutsch heißt. Er übernimmt sie einfach, weil er sie irgendwo gehört hat und deren Sinn nicht wirklich ergründet hat.