Wie kann man nochmals interpolieren bei 0,1 bar sind es 45,84Grad und bei 0,12 bar sind es 49,45Grad und brauche Temp. bei 0,1141 bar?

2 Antworten

Leg eine Gerade durch die beiden Punkte (0.1|45.84) und (0.12|49.45) und setze dann x=0.1141 ein. Es gibt dafür sogar eine fix&fertige Formel. Ich gebe sie Dir in zwei Va­ri­anten: Die erste Variante ist leicht abzuleiten (eine Art finites Differential), die zwei­te ist leichter zu merken, weil sie symmetrisch in den beiden Punkten ist, und sie kann auch ohne viel Mühe auf quadratische oder ku­bi­sche Interpolation verallgemei­nert wer­den („Lagrange-Interpolation“).

Bild zum Beitrag

Du bekommst y=48.385 °C.

P.S.: Weil ich oben angesprochen habe, daß die Formel auch für höhere Interpola­tions­grade verallgemeinerbar ist, gebe ich der Vollständigkeit halber die Formeln an. Wenn Du drei Punkte hast, dann verwendest Du mit Vorteil die quadratische Interpolation:

Bild zum Beitrag

und wenn Du Dir das genauer ansiehst, dann erkennst Du, daß die Terme ganz sy­ste­matisch gebaut werden. Im Zähler den i-ten Bruchs stehen die Produkte (xⱼ−x) und im Nenner (xⱼ−xᵢ) für alle j≠i. Die allgemeine Form lautet also

Bild zum Beitrag

- (Mathematik, Physik, Temperatur)  - (Mathematik, Physik, Temperatur)  - (Mathematik, Physik, Temperatur)

Man kann sich das auch über einen Dreisatz herleiten:

Als Ausgangsbasis nehmen wir p = 0,1 und T = 45,84 °C

Und rechnen da die neue Differenz dazu.

Die bekannte Differenz (= Steigung der Geraden) beträgt für ∆p = 0,02 bar:
49,45 °C - 45,84 °C = 3,61 °C

Dann beträgt die Steigerung für ∆p = 0,0141:
3,61 °C * 0,0141/0,02 = 2,545 °C

Und damit haben wir eine Temperatur von T = 45,84 °C + 2,55 °C = 48,39 °C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.