Wie kann man neugierige Menschen auf Distanz halten?

5 Antworten

Versuchen sie möglichst schnell abzuspeisen, wenn sie nicht aufhört ihr das sagen, dass dich das stört. Und dass sie aufhören soll

ich kann gut eine Fassade/Schutzhülle aufbauen, wenn mir jemand zu neugierig wird...dazu gehört auch dann ein Hollywood-reifes Illusionsgerüst...was für mich kein Problem darstellt, da es reiner Selbstschutz ist..

Zu ziehst quasi unsichtbare Grenzen, ohne den anderen zu verletzen

Aber auf plumpe/freche Fragen wie "kann ich mal kurz reinkommen" oder "Kann ich mir das mal ausleihen" gibts auch eine klare direkte Gegenantwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann man neugierige Menschen auf Distanz halten?

In dem man Ihnen nichts erzählt und sofort klare konkrete Grenzen setzt.

Ich, sehr neugierig, versuche immer dazu zu sagen ".. wenn du es beantworten willst. Wenn nicht ist es auch okay" oder "wenn ich fragen darf" - mach ich aber natürlich auch nicht immer.

Sag einfach "darüber will ich nicht reden". Das setzt eine klare Grenze und davon sollte niemand der sich an Boundaries hält verletzt sein. Wenn doch dann bist nicht du die Person die ein Problem hat.

Was ich nur nicht verstehe: warum du "naiv" geschrieben hast. Bzw was das mit Neugier zu tun haben soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
  • ignorieren
  • Gespräch schnell beenden
  • grüßen und weitergehen