Wie kann man mithelfen, dass die Kirchen weiter schrumpfen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man so viele Menschen wie möglich über die Machenschaften dieser großen Sekten überzeugt, insbesondere die der katholischen. Aber auch in den Reihen der Protestanten liegt genug im Argen.

Allerdings sollte man das auf alle Relgionen ausweiten.

Rollo489  08.12.2022, 16:05

Religionen haben Mängel, weil Menschen Mängel haben. Das gleiche ist der Fall bei Politik, Wissenschaft usw. Dennoch fordert kaum einer Forschungszentren abzubauen und Politikern das Gehalt zu entziehen.

profanity  08.12.2022, 16:07
@Rollo489

Religionen halten sich im Allgemeinen an ihre Statuten, die sie - wie im Fall der Kirche - ihrem Lehrbuch entnehmen, dass gespickt ist mit Widersprüchen, Fehlinformationen und Lügen. Und genau DA fängt das Dillema an, nicht erst bei den Menschen.

Rollo489  08.12.2022, 16:08
@profanity

Und jetzt sag mir mal in welcher Kirche von sprechenden Schlangen gesprochen wird. Nirgends. In der Kirche werden Dinge gelehrt, an die die Menschen glauben, nichts was man wissenschaftlich prüfen sollte. Die Wissenschaft erklärt Dinge wie sie sind, die Religion wer dahintersteht.

profanity  08.12.2022, 16:16
@Rollo489
die Religion wer dahintersteht

🤣🤣🤣 Guter Gag. Eine unbewiesene Behauptung ist nach wie vor kein Beweis. Das Universum und das Leben benötigten keinen intelligenten Schubser von außen.

profanity  08.12.2022, 16:22
@Rollo489

Tatsächlich gibt es den aufgrund eines bereits 2014 gefundenen Echos desselben. Und vielleicht solltest du dich erstmal umfassend informieren, was der "Urknall" überhaupt war.

profanity  08.12.2022, 16:24
@Rollo489

Da nichts und niemand zur Zeit der Anfangssingularität existieren konnte, kann auch kein wie auch immer gearteter Gott dahinterstecken.

Rollo489  08.12.2022, 16:26
@profanity

Da du die Nicht-Existenz vor dem Urknall nicht belegen kannst ist das eine reine Glaubenssache :)

profanity  08.12.2022, 16:30
@Rollo489

Wir wissen, dass die Anfangssingularität ein winziger Punkt (wobei die Größe nicht eindeutig definiert ist; sie kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Lichtjahren differieren) im Nichts war, von unendlicher Dichte, unendlicher Masse und unendlicher Gravitation, sodass die Raumzeit divergierte und erst mit Beginn der Expansion durch eine zufällige Quantenfluktuation Raum, Zeit und Materie/Energie gebildet wurde, lässt sich definitiv sagen, dass nichts anderes existieren konnte.

Gib doch einfach zu, dass du vom "Urknall" keine Ahnung hast und dir lieber einen mystischen, außerirdischen Zauberer vorstellen möchtest, der mit einem Fingerschnippsen mal eben ein mindestens 93 Milliarden Lichtjahre großes Universum entstehen ließ.

Rollo489  08.12.2022, 16:32
@profanity

Interessanterweise wird der Zufall genau so oft geleugnet wie man ihn beweisen will.

profanity  08.12.2022, 16:34
@Rollo489

Nö, von mir nicht. Alles basiert auf Zufällen, selbst die kleinste geplante Entscheidung. Aber du lenkst vom Thema ab und machst mal eben einen Nebenschauplatz auf. Es bleibt dabei: du hast keinen Plan vom Urknall.

Knochenjimmy
Fragesteller

Sorry, heute ist jeder Therapeut ein besserer "Seelsorger" als irgendein Priester. Außerdem sind diese Religionen Schwulen- und verkappt Frauenfeindlich ... Ich bin auch froh, wenn der Islam schrumpft. Die anderen Religionen sind eh nicht so ...

ThroatpieExtr  23.05.2023, 13:24

Ja klar, alle über einen Kamm scheren!
Dann zähl doch mal auf, was bei den Protasten "im Argen" liegt, oder noch besser; fang besser erstmal selber bei dir selber an!
Denn Jesus sagte schon "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

profanity  23.05.2023, 15:46
@ThroatpieExtr

Jesus sagte überhaupt nichts, denn er ist eine erfundene Figur. Und ja, religiöse Fanatiker, Fundamentalisten und Orthodoxe schere ich über einen Kamm.

Was bewegt dich überhaupt, einen fünf Monate alten Thread zu kommentieren? Hast du Langeweile?

Etwas Gelassenheit wäre nicht schlecht: ob ich glaube, oder nicht spielt dabei keine Rolle. Warum nur willst du eine oder auch zwei Institutionen abschaffen? - vergiss bitte nicht, das diese Institutionen die letzten 2000 Jahre mit geprägt haben. Im guten wie im Schlechtem. Und: ohne die Kirchen, Moscheen und Synagogen wäre unsere Kultur wesentlich ärmer. Wenn du irgendwohin reist: was schaut man sich an? Die Tempel und Gebetshäuser. Weil Religion ist ein großer Teil unseres Lebens. Selbst, wenn man Atheist sein sollte. Allein die Wertevorstellung des Lebens stammt aus der Religion.. die 10 Gebote kennt eigentlich jeder.

Leben. Und leben lassen...

Knochenjimmy
Fragesteller

Ich rede ja von einem gemächlichen Ausschleichen-lassen ... Zumindest soll das Ganze nicht wieder anfangen zu wuchern!

Knochenjimmy
Fragesteller
@minimax11

Ja, ganz bestimmt ... Dann hätten z. B. die Nazis den Krieg gewonnen.

minimax11  08.12.2022, 19:05
@Knochenjimmy

Was hat das mit der Kirche zu tun? ... Du fragst, wie man die die Mitglieder der Kirche losbekommt.. und antwortest mit Nazis..

Knochenjimmy
Fragesteller
@minimax11

"Lass doch jeden leben, wie er, sie oder es es wollen."

Denk selber nach!

Ich kann auch eine Terroristen-Gruppe nehmen.

Na, merkst warum der Spruch Blödsinn ist.

minimax11  08.12.2022, 19:30
@Knochenjimmy

Du nimmst diese Aussage aus dem Kontext. Wir haben über Kirche gesprochen und Glaubenssätze. Nur nicht über Terror und ähnliches. Also noch Mal: lass jeden leben, wie er, sie oder es es wollen. So lang du dabei das Leben der anderen respektierst. Und das macht die Kirche vom Grundsatz her: das Leben der anderen respektieren. Siehe das Gebot : du sollst nicht töten... Ich werde nicht versuchen, meinen Nicht- Glauben einen Gläubigen auf zu-zwingen. Und erwarte diesen Respekt auch von anderen .

Nochmal zu dein Vorwurf: ich würde mit dem Spruch leben und leben lassen dem Unrecht Vorschub leisten: du hattest meine Aussage aus dem Zusammenhang genommen. Und damit denn Sinn verdreht. Wir sprachen nur und ausschließlich über ein Thema. Und nichts anderes.

Knochenjimmy
Fragesteller
@minimax11

"Lass doch jeden leben, wie er, sie oder es es wollen."

Also der Satz ist einmal generell Unsinn. Hier schreibst du ausdrücklich "jeden".

"Und das macht die Kirche vom Grundsatz her: das Leben der anderen respektieren."

Die Kirche sagt nein zu Schwulen, nein zur Abtreibung usw.. Wenn man die einfach machen lässt, brennen wieder die Scheiterhaufen mit den "Hexen" drauf.

minimax11  08.12.2022, 20:12
@Knochenjimmy

Du vergisst, wann die letzten Hexenprozesse waren... Deine Annahme entbehrt jeder Grundlage. Und du differenziert nicht. Weil eine Kirche, die katholische, nicht identisch mit "den Kirchen" sind. Du solltest Mal deine Hass-Brille abnehmen und offen durch die Welt gehen. Dir alles Gute.

Knochenjimmy
Fragesteller
@minimax11

Die Hexenprozesse liegen nur so lange zurück weil Menschen angefangen haben sie zu wehren. Man muss sowas nicht erdulden. Gott sei dank!

Lass die Kirche einfach Kirche sein. Wenn dir dieses Konstrukt rund um den Glauben nichts bringt, dann lass es denen, die damit ihren Frieden finden.

Ich selbst bin Atheistin durch und durch aber ich stosse mich daran, wenn Menschen mit gleicher Haltung wie ich sie habe anderen versuchen, ihre Lebensinhalte schlecht zu reden oder Miese zu machen. Genau so wie ich es verurteile, wenn Gläubige meinen, sie müssten bei mir missionieren.

Geniess du deine Ansichten und lass die Kirche im Dorf, Ende der Sensation.

guterfrager5  08.12.2022, 16:02
Geniess du deine Ansichten und lass die Kirche im Dorf

für dieses Wortspielchen bekommst du mein +1 🤣

Hanimilk  08.12.2022, 18:11

Von mir auch 🤣

Jeder darf selber entscheiden ob er gläubig ist oder nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Vielleicht könntest du ja mal anfangen, die ganzen Sozial- und Jugendprojekte der Kirchen zu übernehmen.

Knochenjimmy
Fragesteller

Ach da gibt es schon genug andere, die das gerne machen. Das ist kein Problem. So wie es genug Therapeuten gibt, die sicher kompetenter sind als irgendwelche Seelsorger ...

Knochenjimmy
Fragesteller
@Interesierter

Du, da gibt es so viele Organisationen, dafür braucht die Kirche absolut niemand. Und vor allem sind diese Leute auch besser ausgebildet Pädagogen und Therapeuten und nicht irgendwelche "Seelsorger".