Wie kann man mit einer optischen Bank die Gitterkonstante bestimmen (Experiment)?

2 Antworten

Du brauchst einen He-Ne-Laser, dessen Wellenlänge lambda bekannt ist, den Einfallswinkel alpha und den Beugungswinkel beta. Dann kannst du über diese Gleichung die Gitterkonstante g berechnen:

diese Formel kannst du dir über eine geeignete Skizze herleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)