Wie man kann mithilfe eines „Experiments“ näherungsweise den Oberflächeninhalt der Kugel bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Man kann Experimentell das Volumen bestimmen und von diesen auf den Oberfächeninhalt schließen.

Man könnte ein Netz um eine Kugel spannen und dann den Flächeninhalt zwichen den Spalten des Netzes berechnen. Die Summer aller Flächeninhallte dieser Lücken im Netz sind die nährungsweise die Oberfläche der Kufgel. Des so feiner das Netz des so genauer ist die berechnete Oberfäche der Kugel.

Man könnte auch einfach eine hauchdünne Schicht Metall um die Kugel gießen, so das die Oberfläche gerade so vollkommen bedeckt ist. Dann könnte man dieses Metall dran nochmal in eine andere Form schmelzen,von welcher man den Flächeninhalt, welcher der Oerfläche der Kugel entsprichen, berechnet. Des so genauer die Form und die Menge des Metalls, des so genauer ist die berechnete Oberfläche.

Man könnte auch einen gleichseitigen regelmäzigen Körper nehemen, in welchen die Kugel passt. wie z.B. ein Würfel. Von den kann man ja die Oberfläche schnell berechnen. Bei diesen gleichseitigen regelmäßigen Körper erhöhen wir nur die Eckzahl (Anzahl der Ecken), so das ein neuer gleichseitiger regelmäßiger Körper mit mehr Ecken als der Uhrsprungskörper entsteht, so das die Kugel immer noch hinein passt. Die Oberfläche des neuen körper ist nun näher an der Oberfläche der Kugel dran als der vorherige Körper. Des so öfter wir diesen Vorgang wiedeholen des so genauer wird die oberfläche der Kugel nährunngsweise bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Oberflächeninhalt?

Die Oberfläche kann man durch Wasserverdrängung bestimmen.

FataMorgana2010  26.05.2022, 13:51

Das Volumen kann man durch Wasserverdrängung bestimmen, aber wie bekommt man dadurch die Oberfläche heraus?