Wie kann man Menschen helfen die sich einem anvertrauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen, die ein Problem haben, brauchen am Anfang keine Lösung, sondern Empathie. Die Lösung ist erst dann wichtig, wenn sie sich gehört fühlen und ihre Gefühle wahrgenommen haben. Mein Tipp: Berate weniger und frage mehr. Spiegle, was du gehört hast, und frage, ob du das richtig rausgehört hast. Versuche, den Standpunkt des anderen zu verstehen, statt deinen eigenen klar zu machen ("bei mir ist das auch so" klingt nach Zugehörigkeit, geht aber in Wirklichkeit weg vom anderen und zu dir).
Such mal im Internet nach "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall Rosenberg, da findest du einige Anregungen dazu, wie du besser auf andere eingehen kannst.

in dem moment gar nichts ! das hat dein gegenüber ausgesprochen und fühlt sich schon erleichtert. zwei tage später nebenbei zufällig wieder daruf zu sprechen kommen ! dann habt ihr beide euch eure optionen erarbeitet und findet die passende lösung . good luck !