Wie kann man Löcher in eine Muschel machen?

4 Antworten

Ich hab es noch nie versucht, würde aber als erstes zu meinem Proxxon IBS/E und einem dünnen Bohrer greifen. Vermutlich so 1,5 bis 2 mm, die brechen schon deutlich weniger leicht ab als 1 mm. Es sollte mit jeder Bohrmaschine gehen, soweit das Bohrfutter ausreichend kleine Bohrer spannen kann, aber je schwerer die Maschine, desto unhandlicher wird sie natürlich für so kleinen Fitzelkram.

Wenn ich diesen wirklich guten Feinbohrschleifer nicht eh im Regal liegen hätte, würd ich als erstes mal auf Youtube kucken, wie andere Leute das so machen, nicht zuletzt auch im englischsprachigen Raum. Es gab von Proxxon glaub ich auch mal eine richtige Mini-Bohrmaschine in der klassischen Form mit Handgriff im rechten Winkel zur Spindel, aber die würde man sich heute wohl gebraucht besorgen müssen. Wenn man viele Muscheln schnell nacheinander bearbeiten will, könnte sich ein Bohrständer oder eine einfache Mini-Tischbohrmaschine anbieten.

Vielleicht gine es auch mit Hitze , Nadel oder Nagel heiß machen und dann versuchen .

Nitram  20.09.2018, 23:02

Muscheln wirst du nicht mit Wärme behandeln können. Soviel ich weis bestehen Muscheln aus Kalk und der schmelzt nicht.

Du könntest es mit einem dünnen Nagel und einem Hammer versuchen . Mit Bruch ist natürlich immer zu rechnen !

iwolmis  20.09.2018, 10:17

Schlagen ist zu gefährlich - Reiben ist sicherer.

wir haben das ende eines Scharfen messers genommen und gedreht bis löcher drin waren.