Wie kann man Löcher in eine Muschel machen?
Ich würde gerne Ketten und Windspiele aus Muscheln herstellen. Hierfür habe ich auch viele Muscheln, die ich am Strand gesammelt habe. Nun ja, ich weiß bloß nicht, wie ich ein Loch in die Muscheln kriege, ohne dass die ganz kaputt gehen. Wie macht man das, sodass das nur ein kleines Loch wird und nicht kaputt geht?
4 Antworten
Vielleicht gine es auch mit Hitze , Nadel oder Nagel heiß machen und dann versuchen .
Muscheln wirst du nicht mit Wärme behandeln können. Soviel ich weis bestehen Muscheln aus Kalk und der schmelzt nicht.
Ich hab es noch nie versucht, würde aber als erstes zu meinem Proxxon IBS/E und einem dünnen Bohrer greifen. Vermutlich so 1,5 bis 2 mm, die brechen schon deutlich weniger leicht ab als 1 mm. Es sollte mit jeder Bohrmaschine gehen, soweit das Bohrfutter ausreichend kleine Bohrer spannen kann, aber je schwerer die Maschine, desto unhandlicher wird sie natürlich für so kleinen Fitzelkram.
Wenn ich diesen wirklich guten Feinbohrschleifer nicht eh im Regal liegen hätte, würd ich als erstes mal auf Youtube kucken, wie andere Leute das so machen, nicht zuletzt auch im englischsprachigen Raum. Es gab von Proxxon glaub ich auch mal eine richtige Mini-Bohrmaschine in der klassischen Form mit Handgriff im rechten Winkel zur Spindel, aber die würde man sich heute wohl gebraucht besorgen müssen. Wenn man viele Muscheln schnell nacheinander bearbeiten will, könnte sich ein Bohrständer oder eine einfache Mini-Tischbohrmaschine anbieten.
Du könntest es mit einem dünnen Nagel und einem Hammer versuchen . Mit Bruch ist natürlich immer zu rechnen !
wir haben das ende eines Scharfen messers genommen und gedreht bis löcher drin waren.