Wie kann man leicht Englisch lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um Englisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb + Adjektiv; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for / after/ forward to (+ Gerund) = suchen / s. um jdn. kümmern /s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen,

z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßige Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo de, vokker net, vocabulix com, vokabel org, teachmaster de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen / anfassen) gelernt

Und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen und geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten Tiere usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

englisches Tagebuch schreibt

englisches Fernsehen schaut

Videos auf Englisch schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast . de / podcast / 2756 / archiv / ?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- autoenglish org / listenings htm

- audioenglish net

englische Bücher liest:

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

penguinreaders de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis / Thriller: Helen MacInnes, Colin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Liebesromane Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben und lernen, sondern nur Schlüsselwörter oder wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften und Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in- und auswendig kennt.)

• sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Englisch-Stammtisch, einen Lesezirkel usw. sucht

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu de / q / omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch spricht und Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

https://www.youtube.com/watch?v=nigdf69TSNE

AstridDerPu  12.03.2019, 01:56

PS: Mit den URLs musst du ein wenig spielen, Punkte einfügen und/oder Leerzeichen löschen. Bei vollständigen URLs wird dieser Beitrag leider immer als "unanständig" abgelehnt.

Was sind Deine Hobbies? Wenn da etwas bei ist, wo man auch im englischsprachigen Raum etwas machen kann, tu das. Einfach machen und ab und an auf leo.org die fehlenden Vokabeln nachschlagen. Das lernt man dann schneller, als man denkt.

StefanRi95
Fragesteller

Danke du hast mir echt weitergeholfen!!!

Secretstory2015  11.03.2019, 19:43
@StefanRi95

Sehr gern. Mir hat das wahnsinnig geholfen damals. Heute spreche ich nahezu fließend Englisch, brauche diese Sprache aber auch fast täglich im Berufsalltag, da ich einen australischen Geschäftspartner habe, der bis auf ein Bier/eine Cola und eine Portion Pommes zu bestellen nicht wirklich Deutsch kann xD

StefanRi95
Fragesteller
@Secretstory2015

Okey, cool :P also ich kann 3 Sprachen leider habe ich erst spät mit der Englischen Sprache angefangen... und ich brauche Englisch nun für meinen Beruf. Aber da ich meinen Hobby noch nicht auf Englisch ausgeübt habe probiere ich das 😀

Secretstory2015  11.03.2019, 19:49
@StefanRi95

Mach das mal. Das klappt wirklich. Bei mir war es zum Beispiel die Leidenschaft zu Pferden, ich habe deshalb angefangen, Bücher zu lesen, die es nur auf Englisch gab oder in englischsprachige Foren zu gehen, Videos auf Englisch anzuschauen, usw. Irgendwann "flutschte" es von selbst.

Welche Sprachen sprichst du?

Ich spiel ein spiel das Haxball heißt ich hab einfach englisch da gelernt

Interpals.net da triffst du Leute aus aller Welt, die dir gerne helfen dich sprachlich zu verbessern

ich hab beim Zocken viel Englisch gelernt... sonst kannst du im Englischkurs lernen

StefanRi95
Fragesteller

Zocke auch, leider nie auf Englisch... da ich kein Englisch kann sind meine Noten im Fach Englisch wirklich erschreckend...

Soulcleaver30  11.03.2019, 19:38
@StefanRi95

dann muss du mehr anstrengen in der Schule ... und dann wäre ein Kurs empfehlenswert

StefanRi95
Fragesteller
@Soulcleaver30

Behersche andere Sprachen ziemlich gut, nur Englisch liegt mir nicht, bin fleißig also daran liegt es nicht!

Soulcleaver30  11.03.2019, 19:41
@StefanRi95

trotzdem muss du mehr anstrengen. Hör auf, dich immer zu schützen... das ist kindisch... Du nimmst nicht die Ratschläge an