Wie kann man jemanden nicht mögen, wenn man nichts mit der Person zu tun hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert automatisch, weil wir Menschen ein unbewusstes Wertesystem in uns tragen. Das liegt in unserer Natur und soll uns schützen.

Menschen, deren Art uns an etwas Schlechtes oder jemanden erinnert, mit dem man negative Erfahrungen verbindet, haben es zb schwerer als andere Menschen, welche neutral auf uns wirken. Oft hat man kein gutes Gefühl, ohne das diese Menschen einem etwas getan haben.

Art und Weisen von Menschen und deren Auftreten kann uns abschrecken, abstoßen oder sogar anekeln. Man muss nicht mal direkt mit ihnen zu tun haben, um Ablehnung zu empfinden.

Dann gibt es noch die reine Energieübertragung. Was ich für sehr wichtig empfinde. Es gibt innerhalb Sekunden eine Antipathie, die aus dem Nichts heraus entsteht. Sehen und nicht mögen, einfach so. Ohne Worte.

Unausgesprochenes kann so laut sein!

Christina168  12.12.2023, 14:45

Danke für's Sternchen ⭐️

Grüß Dich RoseNori1

Da gibt es zwei Möglichkeiten: man hat es von anderen gehört und übernimmt das kritiklos oder aber man hat eigene Erfahrung, ob das gerechtfertigt ist oder nicht sei dahingestellt und überträgt das pauschal auf alle. Damit wäre dann auch das Motiv der Rache in den Raum gestellt. Wenn einer schuldig ist, sollen alle schuldig sein.

In beiden Fällen ist die Fähigkeit zur Differenzierung erheblich eingeschränkt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon bei einem optischen Kontakt hat man etwas mit einer anderen Person zu tun.

Dann stellt sich bei uns schon ein Gefühl von Zu -oder Abneigung ein.

Im Beruf und Geschäft sollte das eigentlich unterdrückt werden.

Aber das geht nicht so einfach.

Solche Signale können aber auch hilfreich sein : so können wir uns auch verlieben oder Freundschaften schließen.

Ich war 15 Jahre im Handel und war immer nett und höflich zu jedem Kunden - egal woher er kommt oder wie er aussah.

Abstand halten galt nur für Personen die stinken, ungepflegt sind oder schon wie psychos aussahen.

Einige leute gehen jedoch in den Laden um sich zu entladen, rumzuschreien weil sie das sonst nirgendwo können. Da hört irgendwo meine Freundliche Seite auf und ich werde bestimmend aber trotzdem nicht beleidigend.

Kamikatze123
Fragesteller

Wie sieht den für dich den ein Psycho aus ?

RiddickBln  11.12.2023, 08:59
@Kamikatze123

XD hatte schon nen kunden der sich ein kaputtes radio neben das Ohr gehalten hat, mit wintermantel und Mütze im Sommer. Eine Junkybraut die dreckig aussah und sich überall gekratzt hat, die ganze Zeit. Oder wenn jemand Selbstgespräche mit 3 leuten führt XD

Jedem gehen andere Verhaltensweisen auf die Nerven. Außerdem ist es oftmals auch so, dass das Gehirn falsch reagiert, weil dich an einer Person irgend etwas an eine Person erinnert, die du nicht magst.