Wie kann man in Photoshop PDF-Dateien automatisch öffnen, bearbeiten und speichern?

28.03.2025, 23:09

Am Schluss hiesen dann alle geöffneten Dateien immer "c1_neu_Part4" und haben sich beim speichern nacheinander überschrieben.

2 Antworten

Ich habe Photoshop CS2

aha... nicht so ganz legal gekauft vermut ich mal...
Ist immerhin eine 13 Jahre alte Software Version

Das Buch liegt mir als PDF aus einem Scan vor.

Schritt 1: wenn das ein Scan ist, dann besteht deine PDF Datei lediglich aus einer vermutlich JPG Datei die in einem PDF COntainer liegt. Der erste sinnvolle Schritt wäre also schon mal dass du alle deine PDFs in JPG oder noch besser in TIFF umspeicherst. Sinnvoller wäre es natürlich gewesen die Scans gleich als JPG oder eben besser TIFF abzuspeichern.

Ich habe folgende Aktion erstellt:

Da ist schon mal der erste Fehler dass das Öffnen der Datei in der Aktion enthalten ist

Das Problem: Wenn Photoshop eine PDF-Datei öffnet, muss es diese ja erstmal konvertieren um sie in Photoshop importieren zu können.

Das Problem gibt es nicht wenn du keine PDF sondern eine JPG oder TIFF öffnest (siehe oben)

Als ich die Aktion aufnahm, habe ich das Namenfeld einfach leer gemacht.

auch das Problem hast du nicht wenn das Öffnen nicht in der Aktion enthalten ist

Anschließend speichert Photoshop die Datei auch immer unter genau diesem Namen ab und überschreibt damit jedes Mal die eine Schritt vorher geöffnete Datei. Dadurch bekomme ich keinen Ordner mit allen fertig bearbeiteten Dateien, sondern einen Ordner in dem nur eine einzige Datei ist, weil sich ja alle bearbeiteten Dateien beim Speichern gegenseitig überschrieben haben, mit Ausnahme der allerletzen.

Der Fehler ergibt sich weil du einfach nur speicherst und nicht "speichern unter" mit dem Ziel eines neuen Ordner nutzt

Anschließend habe ich eine Stapelverarbeitung mit dieser Aktion gestartet:

Das gute ist, dass du da das Datei öffnen übergehst... Aber heisst nur um so mehr wie sinnlos das "öffnen" innerhalb der Aktion ist. Dann brauchst du diesen Punkt in der Stapelvearbeitug auch nicht.
Und im Gegenzug würde ich das "Speichern unter" in der Aktion, nicht aber in der Stapelverarbeitung ausführen lassen

Hi,

wie kommst du auf die Idee, dass so ein uraltes Programm, das die im April 2005 erschienene Version 9 (CS2), auf ein modernes System noch fehlerfrei laufen könnte.

Dein Problem könnte doch ein modernes Programm problemlos lösen.