Wie kann man in Excel eine Artikelbezeichnung automatisch aufschlüsseln?

3 Antworten

Ich sehe hier zwei Fragen

  1. Aufbau und Pflege der Lookup Tabelle. Klingt, als ob das Ganze einige Größe erreichen kann.
  2. der eigentliche Lookup

Die zweite Frage ist schnell und einfach beantwortet: die Vergleich() Funktion macht das. Etwa

=vergleich(suchfeld ; suchvektor ; 0)
=index(ergebnisvektor ; bezug_auf_vorheriges_feld ; 1)

Die beiden Funktionen lassen sich natürlich kombinieren. Würde sie trotzdem - der Übersichtlichkeit wegen - getrennt lassen.

Zum ersten Teil. Es sieht so aus, als ob es Sinn machen würde die einzelnen Bestandteile in eigenen Spalten zu führen. Dann steht da z.B. in der ersten Spalte (nennen wir sie mal Teil1) 08, 10, 12 usw. Im Teil2 IR, AR, IL, AL, und so fort.

In einer weiteren Spalte wird das zusammengeführt. Der Textverknüpfungsoperator hilft da. Annahme das Leerzeichen fehlt in den Einzelspalten. Annahme 2 in der ersten Zeile stehen die Spaltenbezeichnungen

=a2 & " " & b2 & " " & c2 & " " & d2 & " " & e2

Problem könnten die nummerischen Werte machen, die müssen da als Text drin stehen sonst klappt das nicht (Excel macht aus einer Eingabe "08" einfach 8 [=Zahl] draus). Variante 1: die Zelle (oder ganze Spalte) als Text festlegen (Strg-1, Zahlenformat: Text). Oder bei Einzeleingabe mit dem einfachen Hochkomma. Z.B. '08

So nun stehen in f2 die zusammengesetzten Abkürzungen. Wären noch in g2 die lange Bezeichnung einzutragen. Und das ganze setzt sich nach unten fort. Das f2:f1000 (1000 als angenommenes Ende der Tabelle) wäre dann der oben genannte Suchvektor und g2:g1000 wäre der Ergebnisvektor.

Sinnvoll könnte sein, hier Namen zu vergeben. Dazu kann man auf einen Rutsch mit dem Befehl "Namen übernehmen" erledigen: a1:g1000 markieren (Zellzeiger reinstellen - Strg * ) und Namen übernehmen - aus erste Zeile übernehmen wählen. Dann werden die Namen eben aus der ersten Zeile übernommen. Man könnte auch Tabelle einfügen andenken. Bei Namen und Tabelle mal kurz experimentieren wie sich das Ganze erweitern lässt. Am Einfachsten ist es am Ende nicht hinzu zufügen, sondern in der Mitte einfügen. Dann bleibt Name oder Tabelle immer erhalten.

So und nun denke ich dürfte da allemal noch Fragen auftauchen. Dann halt melden. Bin allerdings nicht täglich hier unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Schlüssel (sei in A1) immer die gleiche Struktur hat, dann in einer zweiten Zelle:

=Teil(A1;1;3)&"mm Größe, "&Teil(A1;4;3)&"innen rechts, "&Teil(A1;7;3)&"Stück, "&Teil(A1;10;3)&"importiert aus (s. Schlüsseltabelle), "&Teil(A1;13;3)&" unbeschichtet"

Willst du die Bezeichnung der Schlüsseltabelle automatisch übernehmen, empfiehlt es sich, für jede Kategorie eine kl. Tabelle nebeneinander anzulegen, zB für importiert aus in i1:j9 und dann per index(j:j;Vergleich(Teil(A1;10;2);i:i;0))

das zu übernehmen. Dieses eine Beispiel in die Gesamtformel eingebaut:

=Teil(A1;1;3)&"mm Größe, "&Teil(A1;4;3)&"innen rechts, "&Teil(A1;7;3)&"Stück, "&Teil(A1;10;3)&index(j:j;Vergleich(Teil(A1;10;2);i:i;0)&Teil(A1;13;3)&" unbeschichtet"

Das kannst du natürlich auch mit den anderen Eigenschaften machen. Beachte, dass ich für Vergleich nur die 2 Digits genommen hab, andernfalls müsstest du das Leerzeichen auch in i:i anhängen. Beim letzten Glied zählen natürlich alle 3 Zeichen.

08 IR 28 UN T20

Mit Text in Spalten und Leerzeichen als Trennzeichen kannst du das in Mehrere Spalten aufteilen.

Auf dieses Kannst du dich dann über INDEX(VERGELICH()) beziehen musst halt entsprechende Umschlüsselungstabellen bauen.

bassco89
Fragesteller

wie kann ich das in verschiedene Spalten aufteilen?

augsburgchris  12.02.2019, 17:45
@bassco89

Schau dir doch zunächst mal die Funktion "Text in Spalten" unter dem Reiter "Daten --> Datentools" an

bassco89
Fragesteller
@augsburgchris

das klappt schonmal fast. Nur leider wandelt es die zahlen wie : 1.75 in "januar 75 um.

bassco89
Fragesteller
@augsburgchris

habe ich, aber trotz der vorherigen formatierung als text macht es mir ein Datum daraus.