Wie kann man in einer Bewerbung schreiben, dass man eine Ausbildung abgebrochen hat?

7 Antworten

das kommt doch öfter vor, ich denke nicht, dass das ein problem ist. manchmal stellt man halt fest, dass man nicht das richtige macht.

ich würde im bewerbungsschreiben einbauen, dass du aktuell diese ausbildung machst und in wie fern du davon für eine kosmetiklehre profitieren würdest (z.b. umgang mit kunden usw.), dass du aber extremst motiviert bist, kosmetikerin zu werden und dich daher entschlossen hast, in diese sparte zu wechseln. damit zeigst du, wie wichtig dir eine ausbildung zur kosmetikerin ist (immerhin brichst du dafür eine ausbildung ab) und man kann davon ausgehen, dass du dann erst mal in diesem bereich bleibst.

im lebenslauf würde ich anführen, wann du deine ausbildung angefangen hast und, dass du noch dran bist. noch hast du sie ja nicht abgebrochen, oder?

schreib einfach rein von wann bis wann deine ausbildung ging und vielleicht in klammern "nicht abgeschlossen" ? die erklärung müsstest du dann immer mündlich bringen, denk ich

brido  09.04.2013, 12:45

eben das nicht.

Ich habe letztes Jahr auch eine Ausbildung abgebrochen und habe es normal in den Lebenslauf geschrieben, also : 8/11 - 7/12 XXX

In das Anschreiben würde ich dann reinschreiben, dass du aus privaten Gründen die Ausbildung als Hotelfachfrau abgebrochen hast. Das kommt gut an, denn so sparst du dir den Grund deines Abbruchs für das Vorstellungsgesprächs auf und kannst es in aller Ruhe erklären ( Sie werden nachfragen, also bereite ein paar Antworten vor!! ). So habe ich es auch gemacht und konnte dadurch Punkten, dass ich ehrlich gesagt hab, dass es mir zu schwer wurde oder wie in deinem Fall, dass du es dir anders vorgestellt hast. Viel Glück :)

Nikolay1995
Fragesteller

meine mutter sagte, dass ausbildungsabbreche dann nicht genommen werden weil sie weile haben wollen die frisch aus der schule kommen :/ ich habe daher auch angst die ausbildung zum 01.08.2013 abzubrechen, weil es sein könnte dass ich dann nicht angenommen werde (es ist eine private berufsschule Morgenstern Schule Braunschweig)

schokofreund123  11.04.2013, 17:28
@Nikolay1995

Aber es bringt doch nichts, wenn du dich total unwohl fühlst - du bist noch jung, ob du nun ein Jahr eher oder später mit der Ausbildung fertig bist, spielt gar keine Rolle. Du brauchst einen Beruf, der dir Spaß macht und den du noch 40 Jahre mindestens machen willst.

Wie gesagt, ich habe auch die ( schulische ) Ausbildung abgebrochen, hatte seither schon 2 Vorstellungsgespräche und 1 Probearbeiten, damit die mich kennenlernen konnten. Sei einfach ehrlich, das kommt am besten an - du findest etwas Neues, da bin ich mir ganz sicher :)

Na ja. Es muss einem nicht unangenehm sein, wenn man feststellt, dass es einem nicht liegt. Es ist kein Geheimnis, dass man als Hotelfachfrau was hartes macht - allerdings sind ja die Berufsaussichten, die du ansprichst, am Ende ja wieder ganz anders. Man macht ja nicht immer Betten, sondern es gibt richtig tolle Jobs. Freundinnen von mir sind zB mit Kreuzfahrtschiffen in der Karibik unterwegs, direkt nach der Ausbildung. Oder ein Jahr in den USA in einem Hotel. Na ja. Wenn dir Kosmetikern mehr Spaß macht, ist das ja ok. Auf keinen Fall Rumjammern wie blöd das alte ist, sondern hervorheben, warum ausgerechnet Kosmetikern dir Spaß macht.

Nikolay1995
Fragesteller

Ich habe jetzt Folgendes geschrieben:

"Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in XYZ, die ich am 01.08.2012 begonnen habe. Leider entspricht es nicht nach meinen Berufsvorstellungen, weshalb ich auch Ihre Stellenanzeige gefunden habe, da ich mich sehr für diesen Ausbildungsberuf interessiere."

Ist das relativ gut?

Raspberry2k13  09.04.2013, 13:03
@Nikolay1995

Ich würde lieber schreiben "Momentan mache ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, die ich aber zugunsten einer mehr meinen Interessen entsprechenden Kosmetiker-Ausbildung abbrechen möchte." und dann eben gleich 2-3 geile Argumente, warum das dein Ding ist

Bewerbungen werden nich so genau angeschaut. Nie negative Sachen sagen ode schreiben, also: von bis.... Ausbildung zum, ohne Kommentar.

expertin  09.04.2013, 12:49

ich schaue mir die Bewerbungen sehr genau an. Die Leute mit einer perfekten Bewerbung wie aus dem Bilderbuch, die lade ich erst gar nicht zum Gespräch ein. Leider hab ich mit sowas gute Erfahrungen gemacht.