Wie kann man in baden Württemberg Lehrer werden?

3 Antworten

Das ist in BaWü leider ein bischen kompliziert, aber ich will mal versuchen, Dir das zu erklären.

Mit dem Abschluss vom BK2 alleine kannst Du in BaWü überhaupt nicht Lehramt studieren!

Es gibt aber in BaWü die sogenannte Deltaprüfung, die Du machen kannst, wenn Du BK2 bestanden hast. Bestehst Du die Deltaprürung, dann könntest Du alle Lehrämter an Pädagogischen Hochschulen in BaWü studieren: Grundschule, Werkrealschule, Realschule. An den Unis aber auch mit Delta überhaupt keine Lehrämter!

Machst Du nun zu dem BK1/Bk2 noch eine Assistentenausbildung dazu, dann gilt das in allen Bundesländern als komplette Fachhochschulreife. Damit kannst Du dann ausschliesslich in Niedersachen alle Lehrämter studieren, jedoch muss dann immer ein Fach fachtreu zu Deiner Fachhochschulreife sein. In Hessen könntest Du ebensfalls damit Lehrer werden, jedoch nur für berufliche Schulen.

Die zusätzliche Assistentenausbildung berechtigt Dich aber auch, in BaWü gleich im Anschluss an BK2 noch die BOS2 zu besuchen, die zum Vollabitur führt, falls Du eine 2. Fremdsprache vorweisen kannst. Damit kann man bekanntlich bundesweit alle Lehrämter studieren.

Yoloo7958
Fragesteller

Danke deine Antwort ist sehr hilfreich. Ich hätte aber noch eine Frage ich kann ja wenn ich die Delta Prüfung erfolgreich bestanden hab auf einer Hochschule Lehramt Studieren. Hab ich da die Möglichkeit zwischen allen Fächern zwei auszusuchen zum studieren oder kann ich da nur begrenzte Fächer studieren?

Ich weiß nicht welchen Abschluss du auf dem Bk erwibst, sollte es ein Fachabitur sein, so gibt es durchaus Wege in Grundschullehramt.

Die Deltaprüfung: https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studieren-ohne-abitur/deltapruefung.html

Oder als Berufsqulaifzierender Bewerber:

https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studieren-ohne-abitur/eignungspruefung-fuer-beruflich-qualifizierte.html

Lehramt kann man mit der allgemeinen Hochschulreife studieren.

Für Grundschule benötigt man u.a. auch Mathe...