Wie kann man heraus finden von wo eine E-mail gesendet wurde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Quellcode der E-Mail kann man den ursprünglichen Server finden über den die E-Mail verschickt wurde. In vielen Fällen steht hier auch die IP des Absenders, der sie an Mailserver zum Versand übergeben hat.

Wie Du den Quellcode der E-Mail findest hängt von deinem E-mail-Programm ab. Die meisten bieten so eine Ansicht an, wenn auch versteckt. Da Du nicht gesagt hast womit Du deine E-Mail liest, kann man dir nicht genauer helfen.

Solltest Du herausfinden wollen von welcher Adresse/Anschrift die E-Mail kam, müsstest Du bei der Polizei eine Anzeige erstatten. Die dann beauftragte Staatsanwaltschaft kann den Provider zur Herausgabe der Anschrift desjenigen, dem die IP zu dem Zeitpunkt zugeordnet war, zwingen. Das dazu nötige Verfahren könnte inkl. Anwalt dich einiges Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sally0107  08.04.2024, 11:46

Wie geht das bei Thunderbird?

Sally0107  08.04.2024, 11:48
@Sally0107

Also könnte man dort durch den Server auch sehen aus welchem Land die Email verschickt wurde?

kannst mir weiterleiten wenn du willst, ansonsten:

wenn du Mozilla Thunderbird nutzt, die Mail "Speicher Unter" und nachher mit einem Texteditor öffnen, dann sollte dir die IP den Servers angezeigt werden, von dem sie kommt, eventuell noch andere interessante Sachen. (Keine Garantie, ist nur ein Hobby, bin kein Experte)

HundTV
Fragesteller

warum sollte ich sie dir weiterleiten?

Zebulon361  09.09.2020, 14:49
@HundTV

'Sollst' Du nicht, 'kannst' Du. Deshalb das Angebot 'wenn Du willst'.

Hallo,

das ist so ohne weiteres nicht möglich nachzuvollziehen. Jede E-Mail läuft über einen bestimmten Mail-Server vom E-Mail Anbieter. Das heißt, wenn du eine E-Mail von x@y.de bekommst läuft das ganze über die gleiche IP wie von z@y.de.

Die E-Mail Anbieter können wiederum herausfinden, welchen Nutzer einer E-Mail zugeordnet ist. Eine kooperation mit Privatpersonen ist aber besonders in der Zeit der DSGVO nahezu vollkommen ausgeschlossen.

Gruss!

Bei Fehlern gerne korrigieren, lerne auch gerne dazu ;)

Bei GMail zum Beispiel gibt es die Option "Original anzeigen". Eine ähnliche Funktion findet man bei praktisch allen E-Mail Anbietern bzw. E-Mail Clients wie Outlook.

Wenn man Glück hat, kann man da sogar die IP Adresse des Absenders sehen. Aber das nützt einem natürlich nichts, wenn der ein VPN verwendet hat.

schick ihm eine email zurück mit ip locator wenn du hilfe dabei brachst schreib mir bei discord [ Zition | Nils#6571 ]