Wie kann man gut und so viel wie möglich den preis eines Pferdes runter handeln?

3 Antworten

das wäre beim lusitano in etwa der preis für einen gesunden 4-jährigen angekörten hengst (also noch ohne HLP)

ausser der grossen AKU ist beim lusitano auch ein gentest fällig, wie bei allen pferden, die aus rassen kommen, bei denen schimmelmelanome häufig sind und bei denen gehäuft cremellogene verbreitet sind.

versteht das pferd deutsch? (die nachfrage ist ernst gemeint - es kann bei verständnisschwierigkeiten des pferdes zu schwierigkeiten und verhaltensstörungen des pferdes kommen - bis dahin, dass es nicht möglich ist, mit ihm umzugehen)

sind die papiere übersetzt? hat es deutsche papiere? ist das pferd überhaupt schon in deutschland oder handelt es sich um die berühmte katze im sack? probegeritten? jemanden dabei gehabt, der das pferd nicht leiden kann (der sieht besser, weil er keine rosarote brille aufhat)?

du wirst für das pferd unterm strich das zahlen, was es auch wert ist. der händler versucht natürlich, möglichst viel zu kriegen. der macht meist mit dem züchter oder besitzer einen zu erzielenden mindestpreis aus - alles was drüber geht, ist die courtage für den händler.

wie man runterhandelt? knallhart schachern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hm..kommt immer drauf an. Meist ist der Verhandlungsspielraum schon obendrauf. Wenn ich für ein Pferd 10000 bekommen will, veranschlage ichs mit 11000 oder 12000. Weil jeder weiß, dass Leute beim Pferdekauf zu 95% handeln wollen.

Bei nem Gestüt...ganz ehrlich, vergesst es ;) mag sein, dass die etwas runter gehen, wegen weil siehe oben. Aber die haben es nicht nötig, ein Pferd zu verramschen, ob die den noch n paar Wochen stehen haben oder nicht, macht denen nix aus. Sie wissen schon, dass sie ihr Geld bekommen. Wenn nicht von euch...tja, dann nicht, dann vom Nächsten. Wie ich handel kann ich leider keinem empfehlen, ich bin da  dreist und frech ;P aber: ich bin jemand anders. Die wissen, dass ihr das Pferd totaaaal gerne wollt. Ich bin jemand, der mit der umgekehrten Einstellung des Gestüts hergeht - wenn ich dieses Pferd aus irgendnem Grund nicht nehm, fahr ich mir das Nächste angucken.

Warum willst du ein Pferd kaufen, das nichts kann uns 15000 Euro kosten soll. Bei aller Liebe - man kauft kein Pferd nach diesen Kriterien.

Sicher sollte das Pferd vom Charakter her auch zu dir passen, aber nur weil der ganz "nett" ist, kauft man den nicht.

Da würde ich nicht mal verhandeln, den Gaul würde ich da stehen lassen wo er ist und wo anders suchen.

Info: Der Einkaufspreis eines Pferdes ist relativ egal, da die Pferde erst im Unterhalt über die vielen Jahre erst richtg teuer sind.

Am Einkaufspreis würde ich nie sparen - wenn ich das richtige Pferd gefunden hätte.