Wie kann man günstig als Heimwerker Zahnräder in Metall kopieren?

5 Antworten

Wie wäre es einfach damit: schau Mal im Netz nach Zahnrädern in der passenden Größe? Solche Bastellösungen sind meistens extrem Zeit und im Verhältnis sehr kostenaufwändig. Sich da selbst ohne entsprechendes Werkzeug was zurecht zu pfuschen kann zudem auch noch gefährlich sein

Für alles an Antriebskomponenten was halbwegs gängig ist gibt es bei unterschiedlichen Anbietern Ersatzteile oder zumindest Halbzeuge.

Selber Zahnräder herstellen braucht man im Grunde nur bei ausgesprochen exotischen Maßen.

https://www.maedler.de/

stealthuser
Fragesteller

Ist halt trotzdem schwierig wenn man dann noch was für einen bestimmten Achsendurchmesser sucht.

Ich hatte mich schon auf Achsen mit 4 mm Durchmesser eingeschossen, weil ich dann mit Fischertechnik-Zahnrädern experimentieren kann.

Ich habe jede Menge Teile in 4 mm Durchmesser für Achsen, Hülsen, Abstandshalter und Kugellager rum liegen. Der 12v-Motor (mit kugelgelagerter Achse) hat ebenfalls einen Achsendurchmesser von 4 mm.

Für 1,2 und 1,5 Achsen mm gibt es mehr Auswahl an Zahnrädern aber dann wird es wieder schwierig mit dem Drucken von speziellem Zubehör, weil ich normaler Weise nur mit einer 0,6 mm Nozzle drucke.

Kommt auf die Größe der Zahnräder an.

Wenn es jetzt nicht gerade Uhrmacherzahnräder sind, dann kann man da schon einfach mal beim örtlichem Metallbauer vorbei gehen, wo einem der Lehrling dann für einen Apfel und ein Ei entsprechende Zahnräder herstellt.

Ich würde es einfach Gießen und fertig. Und dann mit der Feile ran.

STURMT1GER  08.04.2023, 07:20

Bin nämlich auch am überleben ob ich bei meinen Kunststoff Zahn Rad (worauf der Ventilator läuft) einen Abdruck mach und mit Blei / Zinn (Metall was schnell flüssig wird) das Ding ersetz.

Ich hab mir bei YouTube angeguckt wie einer aus einer Propan Flasche einen Laienhaften Schmelzofenbgebaur hat. Ich sage bewußt Laie, weil das Ding hat zwar funktioniert, aber bei abgießen hatte doch seine Schwierigkeiten, die er vorher nicht bedacht hat. 😁

DerBayer80  08.04.2023, 07:52
@STURMT1GER

Vorallem ist Blei nicht nur weich sondern auch giftig. In einem Zahnrad entsteht Abrieb, der dann als Bleistaub schön lungengängig durch die Bude fliegt

stealthuser
Fragesteller
@DerBayer80

Ich glaube eher der hat irgendein Eutektikum genommen wie sie zur Anfangszeit des Buchdrucks zum Gießen der Buchstaben verwendet wurden.

STURMT1GER  08.04.2023, 14:16
@DerBayer80

Wo kriegt man Blei überhaupt her? Bis auf Diabolo bei alten Luftdruck Gewehren ist es mir nicht bekannt.

Meine Fresse dann nimm Aluminium mit 1% Silizium Anteil - das wird knüppel hart. Haben wir bei Porsche immer verwendet.