Wie kann man gefühlloser werden?

6 Antworten

Schritt 1: Akzeptiere, dass du die entsprechenden Emotionen empfindest

Schritt 2: Versuche, im Moment der Emotionalität einen klaren Gedanken zu fassen. Überlege dir: "Ist meine Emotion in dem Ausmaß gerechtfertigt?" Das dauert manchmal, es bedarf Übung. Wenn du es in dem entsprechenden Moment nicht schaffst, macht das nicht. Du kannst die Situation auch im Nachhinein, wenn du wieder etwas heruntergekommen bist, reflektieren.

Schritt 3: Adäquat handeln. Wenn du merkst, wie du bspw. sehr beleidigt wirst und du die Situation noch kontrollieren kannst, versuche, dich aus der Emotion herauszuholen, indem du bspw. handelst als ob du gar nicht beleidigt wärst.

So mache ich das zumindest. Ob das bei dir hilft... kann ich nicht sagen.

Ansonsten ist es auch wichtig, generell ausgeglichen zu leben. Sport machen. Konflikte ansprechen....

Versuch Dinge unterbewusst zu ignorieren. Nicht äußerlich, also wenn dich jemand anspricht dann natürlich nicht. Allerdings fällst du sehr schnell in ein Loch, wenn du das machst. zB wenn du dir irgendwo wehtust, dann Versuch keine Grimasse zu ziehen und zu schreien sondern einfach ruhig bleiben. Oder versuch erstmals alles um dich herum unwichtig zu machen. Mach auch ein ruhigen Eindruck, wenn du mit anderen Personen bist

Das solltest du überhaupt nicht tun. Sensibel zu sein ist gerade in diesen Zeiten ein Zeichen von Menschlichkeit und Größe. Ja wirklich. Du solltest nicht hart und gefühllos werden. Werde souveräner, selbstbewusster, selbstsicherer. Autonomie zuerst und zuletzt, wissen was richtig und falsch ist und unbeirrt den richtigen Weg gehen. Dann bringt dich nichts aus der Ruhe, macht dich unsicher oder fahrig. Auch sentimental zu sein ist eine schöne Eigenschaft. Verlier deine guten Seiten nicht. Härte ist kein Zeichen von Selbstsicherheit, es ist einfach nur Angst vor Gefühlen. Zweifel nicht an dir selbst. Du bist schon in Ordnung. Wenn du das verinnerlicht hast kannst du souverän auf Sachen reagieren.

In dem es dir einfach EGAL wird, was andere Menschen denken, sagen oder tun.

MachBasics
Fragesteller

Logisch, aber wie genau setzte ich mich dazu selbst durch?

Jebroer0909  01.05.2022, 22:15
@MachBasics

Das hat was mit deinem Denken zutun. Sei einbisschen egoistischer. Aber nicht übertreiben

Denke mal sich Ziele suchen und sie erreichen bzw alles zu tun um sie zu erreichen