Wie kann man einer Freundin das lügen abgewöhnen?

Ich will die Freundschaft nicht kündigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ihr trotz aller Lügerei nicht die Freundschaft kündigen möchtest, so kannst Du Dich nochmals zu einem sehr ernsten Gespräch darin klar machen, daß es so nicht weiter geht und daß Lügen keine Basis für eine echte Freundschaft ist.

Wenn daß auch wiederum nicht auf fruchtbaren Boden fällt und sie munter weiter lügt, so würde ich mich von ihr distanzieren und letztendlich doch die Freundschaft kündigen,weil so einfach kein Vertrauen mehr gegeben ist.

Ohne Einsicht und Eigeninitiative ihrerseits wird das nichts.

Nehmt euch Zeit , erzähle ihr, was deine Probleme sind und lass dir ihre Sicht der Dinge erzählen.

Wenn das nicht funktioniert, dann wirst Du entweder damit leben müssen, oder ihr ein Ultimatum stellen.

Eine echte Freundschaft ist das imho dann sowieso nicht.

Wenn Du schon paarmal eine klare Ansage gemacht hast, und Deine Freundin ihr Lügen nicht ändert, dann bleibt Dir nur, es zu akzeptieren, wenn Du ihr die Freundschaft nicht kündigen möchtest.

Notorische Lügner ändern sich oft nicht.

Alles Gute für Dich.

Hallo,Talita7.

Leider gibt es dazu keine Alternative.

Du möchtest die Freundschaft nicht beenden, also kannst du es nur als Bekanntschaft ansehen damit du nicht immer wieder aufs Neue enttäuscht wirst.

Und das ist ja nun das Gravierende:

Entweder du trennst dich von dieser Freundin, was du nicht möchtest, oder du musst die Lügerei ertragen, was natürlich sehr bedauerlich für dich ist.

Wenn der Freundin irgendetwas an dir liegt, dann sollte sie wenigstens dich nicht belügen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Scheiß auf die Freundschaft oder Lüge sie auch Mal mit etwas an und Versuche es so lange wie möglich aufrecht zu halten eventuell versteht sie dich dann