Wie kann man einen Hebel von einer Heizkreispumpe blockieren?
Ich möchte verhindern, dass unbefugte an meiner Grundeinstellung Änderungen vornehmen.
Welche technischen Möglichkeiten gibt es?
Bitte um Info, danke
Leider kenne ich mich bei diesen Dingen gar nicht aus. Bin dankbar für Hilfe, denn ich möchte diesen Teil der Pumpe nicht extra in einen anderen Raum legen, damit Unbefugte keinen Zugriff haben. Eine einfache Lösung, wäre mich das liebste:)
5 Antworten
Für mechanische Stellventile mit Handrad oder Hebel gibt es m.W. auch in vielen Fällen Nachrüstmöglichkeiten zur Anbringung eines Vorhangschlosses o.Ä..
Kannst Du mal ein Foto von dem betreffenden Ventil / Schieber nachreichen für bessere Ratgabemöglichkeiten?
Da wird es etwas schwieriger, aber mit einem Vorsatzkasten samt dann abschließbarer Zugangsklappe dürfte sich das ganze dann auch auf Schreinerart realisieren lassen.
Den Vorsatzkasten dübelst Du dann mit innenliegenden 90° Winkeln einfach direkt an die Wand.
Gerne. :-)
Da kannst Du als fertiges Produkt gerne auch etwas aus den Sortimenten gängiger Möbelhäuser suchen. Da nimmst Du die Rückwand raus, bearbeitest die Seitenwände mit der Stichsäge passend ausgespart für die Rohrleitungen, und an die Frontklappe setzt Du dann einen Verschlußbeschlag der mit seinem Oberriegel die Schrauben des Riegels verdeckt.
Stellung markieren und Hebel mit einem passenden Schlitzschraubendreher lösen und dann abziehen. Schraube wieder reindrehen, damit sie nicht verloren geht.
Oder Heizungskeller abschließen und einen Schlüsselkasten mit Scheibe neben der Tür montieren, damit man im Notfall in den Raum kommt (z.B. Feuerwehr).
(Quelle: schaefer-shop.de)

Die einfachste Methode ist hier doch den Hebel abzubauen. Einfach die Schraube rausdrehen, Hebel abmachen und verstecken, fertig.
Hebel abschrauben, falls das möglich ist.
Hallo
Am einfachsten ist es den Hebel abzuschrauben
Gruß HobbyTfz
Ich suche genau nach diesen schon recht lange, finde aber leider nicht. Könntest du mir einen Tipp oder ein Bespiel geben? vielleicht suche ich falsch....