Wie kann man einen Faktor vor das Produktzeichen bei Wolfram Alpha setzen?

1 Antwort

Wolfram begreift pi

aber auch π, wenn man es von irgendwoher hat.

Der Tool ist flexibel. Er kann √ so gut wie ∫ oder int, braucht das Argument aber in Klammern.

int (x³ - x²)

Das dx denkt er sich selber. Man kann es aber auch hinschreiben.

Und so weiter.

Bei Brüchen mit mehreren Termen müssen natürlich auch Zähler und Nenner in Klammern stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
JTR666
Fragesteller

Das mein ich nicht.

Denn wenn beim Produktzeichen die 2 Rechts vom großen Pi steht, tritt sie in jedem Term auf, und das soll eben nicht sein!

Volens  27.01.2018, 15:25
@JTR666

Das folgt der normalen Regelung. Auch wenn du es selbst schreibst, sollst du zwischen jeglichem a und einer Zahl ein Malzeichen setzen, also

2 a , aber a * 2, am besten dann (a * 2)

2 π, aber π * 2 bzw. (π * 2)

Eine nachgesetzte 2 ist missverständlich, weil viele Systeme a2, a₂ und a² nicht auseinanderhalten können. Deshalb darf es so herum nicht ohne Rechenzeichen geschrieben werden. Das versteht dann auch Wolfram.