Wie gebe ich das bei WolframAlpha ein?

2 Antworten

Hier gibt es Polstellen an den Integrationsgrenzen, die nicht so einfach sind!

integral sin^k(x) dx = -cos(x) sin^(k + 1)(x) sin^2(x)^(-k/2 - 1/2) 2F1(1/2, (1 - k)/2, 3/2, cos^2(x)) + constant

{2F1 = hypergeometrische Funktion }
= -cos(x)*sin(x)^(k + 1)*sin^2(x)^(-k/2 - 1/2)*2F1(1/2, (1 - k)/2, 3/2, cos(x)²)
= -cos(x)*sin(x)^(k + 1)*abs(sin(x))^(-k - 1)*2F1(1/2, (1 - k)/2, 3/2, cos(x)²)

besser das sin^2(x) mit abs & sgn:
=cos(x)*csc(x)^k*sgn(sin(x))*(-abs(sin(x))^k)*2F1(1/2,(1-k)/2,3/2,cos(x)²)

nun mit Grenzwert x gegen Pi von "links":

lim cos(x)*csc(x)^k*sgn(sin(x))*(-abs(sin(x))^k)*2F1(1/2,(1-k)/2,3/2,cos(x)²),x->Pi^-

aber den Teil "left" also Pi^- :

(sqrt(Pi)*Gamma((k + 1)/2))/(2*Gamma(k/2 + 1))
Grenzwert mit x gegen 0 von rechts:
-(sqrt(Pi) Gamma((k + 1)/2))/(2 Gamma(k/2 + 1))
zusammen:
(sqrt(Pi)*Gamma((k + 1)/2))/(2*Gamma(k/2 + 1))+(sqrt(Pi) Gamma((k + 1)/2))/(2 Gamma(k/2 + 1))
=(sqrt(Pi)*Gamma((k + 1)/2))/(Gamma(k/2 + 1))
nun Produkt:
prod (sqrt(Pi)*Gamma((k + 1)/2))/(Gamma(k/2 + 1)),k=1...n
leider kein universelles Ergebnis in expliziter Formelschreibweise, aber
bei n=4 kommt auch Pi²/2 raus wie bei sagemath.org

Doch:

Ergebnis:

Pi^(n/2)/(Gamma(n/2 + 1))

fertig!

Statt ´prod(integ(sin(x)^k)dx) x = 0 to Pi k = 0 to n´ solltest du

Product[Integrate[sin(x)^k, {x, 0, Pi}], {k, 1, n}]

eingeben.

Das wird dann von WolframAlpha richtig interpretiert. Eine andere Frage wäre, ob WolframAlpha zu einem "schönen" Ergebnis kommt.

JTR666
Fragesteller

Also zumindest braucht er immer zu lange für die Berechnungszeit eines Freeusers... Und ich hab für n einfach mal 4 eingegeben, damit WA nicht versucht, eine allgemeine Formel für alle Sinus bis n zu finden.

mihisu  19.08.2017, 16:13
@JTR666

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Wenn es nicht WolframAlpha sein muss, kannst du für konkrete n-Werte dir auch die Zahlen mit SageMath berechnen lassen. Beispielweise hier:

http://sagecell.sagemath.org/

Für n=4 erhält man beispielsweise durch Eingabe von

n=4
prod(integral(sin(x)^k, x, 0, pi) for k in (1..n))

das Ergebnis

1/2*pi^2

geliefert.