Extremwerte von Funktionen mehrerer Veränderlicher online berechnen lassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei WolframAlpha kannst du "minimize/maximize ...", also zb "minimize f(x,y)=x^2+y^2" eingeben. Ansonsten könntest du wahrscheinlich auch den Gradienten=den Nullvektor setzen, weiß aber gerade nicht wie der entsprechende Befehl lautet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von McXnightman
25.08.2016, 21:35

Bedankt! Maximize kann ich mir ja noch denken, aber wie sieht es bei Sattelpunkten aus?

0
Kommentar von Schilduin
25.08.2016, 21:43

Ausprobieren hat ergeben, dass du die Gleichung zwar nicht direkt hinschreiben kannst, aber du kannst erst den Gradienten mit "gradient(...)" berechnen und das Ergebnis =(0,...,0) setzen.

0

Ja, nutze dafür am besten optimierungsverfahren, lineare optimierung oder was auch immer. Kommt auf die zu ermittelnde funktion und die itteration sowie constraints an wie gut und schnell dein ergebnis ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?