Hat die Integerfunktion (Gaußklammer) eine Ableitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht als Funktion, nur als Distribution.

Die Gaußklammer ist ja eine Summe von (verschobenen) Sprungfunktionen (Heaviside-Funktionen).

Deshalb ist ihre Ableitung auch die entsprechende Summe von Ableitungen von (verschobenen) Sprungfunktionen. HIerzu siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Heaviside-Funktion#Differenzierbarkeit

Wolfram Alpha geht erst mal davon aus, dass eine Funktion differenzierbar ist, und liefert eine formale Ableitung zurück. (Für f(x) z. B. f'(x))

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Naja, auf den Intervallen der Form [z, z+1) (mit ganzen Zahlen z) ist die Funktion ja jeweils konstant. Also ist die Ableitung auf den Intervallen der Form (z,z+1) identisch mit der Funktion f(x) = 0.

In den ganzen Zahlen selbst ist die Funktion nicht differenzierbar, weil sie dort nicht stetig ist (der Graph "springt" dort).

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Da diese Funktion niemals steigt, ist die Ableitung wohl 0.

precursor
Fragesteller

Vielen Dank !