Wie kann man einen DC in AC Strom umwandeln und am besten Selber bauen?

5 Antworten

Schreibt doch immer was ihr basteln wollt. Du hast geschrieben, dass Du einen Lüfter zu einem Generator umbauen willst.

  1. Die Flügel sind ganz anders. Ein Gerät das Luft raus bläst hat ganz andere Flügel als eines das durch Strom angetrieben wird.

  2. Du kannst nicht einfach einen Motor zu einem Generator umbauen. Es kommt zwar evtl. ein messbarer Strom raus, der reicht aber auf keine Fall aus um etwas zu betreiben.

  3. Man kann nichts elektronisches bauen ohne etwas zu kaufen. Gratis geht da nichts.

  4. DC zu AC kann man mit einem Schaltnetzteil wandeln. Die einfachste Art wäre ein Zerhacker mit Relais. Zwei Relaise schalten die Wicklungen eines Trafos und zerhacken damit die Gleichspannung. Am Ausgang liegt dann Wechselspannung. Etwa teurer wird es wenn man die Relaise gegen Transistoren ersetzt und sie mit einem Multivibrator ansteuert. Fertig gibt es 12 zu 230 V Wandler zu kaufen. Aber das kostet alles Geld.

also zu nächst mal funktioniert JEDE Lampe (jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Geschichten mit eingebautem Trafo auch mit Gleichstrom (DC) manche Lampen z.b. LEDs brauchen unbedingt gleichstrom...

jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass du das hier verwechselt hast, und aus deinem Lüfter wenn du ihn anpustestst, AC (wechselstrom) kommt. das klingt auch logischer. dann brauchst du den nur gleichrichten. sprich eine diode dazwischen WENN es sich bei deiner lampe die du betreiben willst z.b. um eine LED handelt.

beschreib mal n bisschen genauer, was du für komponeten hast, dann können wir dir sicherlich auch weiter helfen...

by the way: einen schönen einfachen Wechselrichter (so heißen die teile, die aus gleichstrom wechselstrom machen, gibt das auf knolles elektronik bastelpage (bitte mal nach googlen) der taugt aber nicht für mehr als einen radiowecker oder rasierer oder so...

lg, Anna

nur mit Wechselrichter am einfachsten kauf dir klingeltrafo,da musst nichts umwandeln und kostet nicht viel

Xpmann1
Fragesteller

Ganke

Xpmann1
Fragesteller

Äh danke XD

http://www.b-kainka.de/bastel65.htm ohne Gleichrichter am Ausgang hast du (hochfrequente) Wechselspannung

Xpmann1
Fragesteller

Das heißt auf Deutsch?? XD bin nicht so gut in Elektrik...

unlocker  25.08.2014, 14:42
@Xpmann1

du bekommst Wechselspannung nicht mir 50Hz, sondern je nach Bauteilen um die 5kHz. Welche Spannung/Leistung/Frequenz soll raus kommen, für welchen Verbraucher?

Xpmann1
Fragesteller

Also ich will aus einen Alten Kühler für'n Laptop ein Kleins Windrad basteln... Da aber dann DC Strom rauskommt und ich eine Lampe mit AC Strom zum leuchten bringen will brauche ich einen Wandler...

unlocker  25.08.2014, 15:40
@Xpmann1

aus einem Computerlüfter kommt kein Strom raus (zumindest kein brauchbarer), der funktioniert nicht wie ein normaler Gleichstrommotor (da würde auch Gleichstrom raus kommen), das ist ein bürstenloser Motor (elektronisch angesteuert). Da müsstest du die Elektronik im Motor entfernen http://www.magnetbandmuseum.de/motorenkunde2.html

Mit einem Unterbrecher (z.B. klassische Klingel) oder Wechselrichter aus dem Fachhandel.