Wie kann man einem kleinen Hund die Angst vor großen wieder nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du in Deinem Bekanntenkreis einen netten grösseren Hund ? Sollte ein ruhiges Exemplar sein und kein wilder Junghund.

Vielleicht könnt ihr mal zusammen spazieren gehen, am besten wäre wenn der grössere Hund den Kleinen einfach ignoriert so dass dieser Zeit und Gelegenheit hat den anderen Hund anzuschauen, zu beobachten, zu beschnüffeln etc.

Fremde Hunde auf der Strasse würde ich meiden bzw den kleinen Hund konsequent vor dem Kontakt schützen. Der kleine Hund will den Kontakt nicht und das ist sein gutes Recht. Nicht jeder Hund muss jeden anderen mögen der gerade entgegenkommt.

Da bist Du gefordert. Du musst Deinen Hund ganz konsequent schützen, so dass er merkt dass er sich auf Dich verlassen kann.

mystic281
Fragesteller

Vielen dank :D

Das lernt das Hundchen in der Hundeschule oder von einem Herrchen, das mehr Ahnung von Hunden hat als du. Vermutlich bist du derjenige, der Angst vor großen Hunden hat und hast das so deinem Hund beigebracht.

mystic281
Fragesteller

Gott wie ich solche Leute wie dich hasse🤦🏻‍♀️Ohne Ahnung urteilen ich liebs.Und warum sollt ich Angst haben wenn ich selber oft welche an meiner Seite hab?Wenn keine hilfreiche Antwort kommt dann sag eif garnichts & geh wo anders den Hunde Profi spielen.

Vor10Minuten  25.05.2022, 21:50
@mystic281

Wenn der Hund vorher keine Angst hatte und sie jetzt hat, muss ja eine Situation passiert sein, die DU nicht im Griff hattest. Einfach nur so kommt die Angst nicht daher. Also hinterfrage dich selbst, was du falsch gemacht hast. Ängstliche Hunde haben immer unfähige Herrchen. Kein Hund wird als Angsthund geboren.

mystic281
Fragesteller
@Vor10Minuten

Ich hatte 2 Hunde an der Leine & ein großer kräftiger kommt mega schnell angerannt & geht direkt auf einer meiner Hunde los.Das ich die Situation nicht sofort in den Griff bekomme ist klar🤷🏻‍♀️Und dieser Satz ,,Angsthunde haben immer Unfähige Herrchen‘‘.Es kann immer was passieren wo mit man nicht rechnet & da kann auch der Besitzer nicht immer direkt Handeln.Gerade bei diesen dreckigen Fremdhunden die in Sekunden angerannt kommen & sich nicht so einfach abblocken lassen.

Wenn du mir keinen hilfreichen Tipp geben kannst & stattdessen nur verurteilst & den Profi spielst dann schreib eif garnichts.Wäre besser für alle :)

Vor10Minuten  26.05.2022, 13:38
@mystic281

Ich bin Profi. Du willst es nicht kapieren, dass DU hier das Problem bist.

mystic281
Fragesteller
@Vor10Minuten

Mir ist schon klar das ich was falsch gemacht hab.Les dir mal den ersten Abschnitt durch.Ich hab leider keine 4 Hände.

Aber schau dir mal die Art & weiße an wie du es geschrieben hast.Wenn du 18+ bist, ist es dir dann nicht peinlich auf jüngeren rumzuhacken?Traurig.Und nach nem Profi hörst du dich nicht wirklich an

Durch behutsmanen gemeinsamen häufigen Kontakt mit friedlichen großen Hunden. Dabei musst du zuerst den fremden Hund anfassen, kraulen usw, ihn dabei aber auch unter Kontrolle / im Griff haben und in der zweiten Hand deinen eigenen Hund.

Das geht nur wenn du als Halter auch die Situation im Griff hast und dieses ausstahlst.

mystic281
Fragesteller

Danke für die Antwort :)